LED Stripes übers Eck verlegen?

Hallo,

ich würden gerne einen LED Stripe über ein Rauminneneck (90Grad) verlegen. Hat das schonmal jemand gemacht? Hält die Stripe das aus oder muß man diese speziellen Eckverbindungen verwenden?

Danke und Gruß, Andreas

Das kommt auf den Stripe an. Mit starren Konstruktionen würde ich es nicht testen aber sonst. :smiley:

Dafür gibt es für wenig Geld 90° Adapter und die solltest Du dann auch anstreben.
Alles andere knickt die Leiterbahnen und auf die Dauer ist das unglücklich.

Is klar. :stuck_out_tongue:

Zur Präzisierung:
Die Eckverbindungen die ich fand, sind dafür, wenn der Stripe an der Decke befestigt werden soll.
Ich möchte jedoch den Stripe ganz oben an den Wänden entlang führen, von daher wäre es interessant welche Biegung so ein Stripe aushält?:confused:

Da wir nicht wissen, welches Stripe Du hast, probier es doch einfach aus. Mit den Stripes von Steiner geht es. Ein minimal Radius bleibt eh.

Es handelt sich um „SYNERGY21 Synergy 21 LED Flex Strip warmweiß DC24V B00017“.

Das geht. Wie schon gesagt ein minmal Radius bleibt. Wenn Du eine 100% Ecke willst, musst Du sie an den Trennstellen schneiden und wieder verbinden.
Es könnte allerdings, wenn Du oben lötest die „Erdanziehungskraft“ in Erscheinung treten. :smiley:

Das hätteste auch gleich sagen können.

So liegen bei mir 22m Stripe in der Küche an 2 Controllern (Chromoflex)

Radius von 1cm eigehalten und es ging. Blöd wird es nur wenn in der Ecke genau eine LED liegt.

Gruss
B71

Wobei es solche Eckverbindungen meines Wissens auch gar nicht gibt :smiley:

Gruß
Bruno