LED Stripes RGB zuwenig Leistung?

Hallo zusammen,

ich habe mir bei eb… von verschiedenen Händlern einige 5m RGB Stripes mit 5050er LEDs ersteigert.
Diese werden mit 150 LEDs (max. 36W) oder 270 LEDs (max. 72W) auf 5m angeboten.
Als ich die Stripes angeschlossen habe und die Leistung bei der Farbe weiß gemessen habe, war ich sehr verwundert. Laut Leistungsmesser haben diese nur 15W bzw. 22W.:eek:
Der Leistungsmesser ist sehr genau.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung hierfür?:confused:

Danke und Gruß,
Andreas

Wenn Du nur Weiss gemessen hast ist das klar. Die Hersteller geben die Gesamtleistung des Stripes an und nicht die einer einzelnen Farbe, d.h. es müssten alle drei Farben gleichzeitig eingeschaltet sein und die Messung in Summe passieren.

Hallo,

bei Weiß sind ja eigentlich alle Farben auf volle Leistung (R+G+B gleichzeitig)? Man könnte vermutlich auch die 3 Leistungen addieren…

Ich hab gerade aber die Ursache gefunden: Die Netzteile

Ich habe verschiedene Netzteile probiert, und manche bringen nicht die volle Leistung (warum auch immer:confused:). Gerade die Ansmann APS Netzteile (hocheffizient, ECO) bringen zuwenig Leistung - sehr schade da diese fast 0W im Standby haben… die billigen aus ebay haben ca. 1,5W im Standby, was sich mit der Anzahl der Stripes addiert…

Welches Ansman APS Netzteil wolltest du den für die 300er Stripes nehmen?

Du hast recht - ich war gedanklich bei RGB-W.

Ich habe hier ein „Netzgerät Universal Aps2250l“ an einem 2m Strip, d.h. ca. 28W Maximalleistung.

Dabei geht das Netzteil an seine Grenzen. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß es daran liegt, da auch die Einzelfarben bei diesem Netzteil weniger Leistung ziehen als bei dem ebay Billig Netzteil.:confused:

Ich werde noch die nächsten Tage ein paar Tests machen und auch andere ECO Netzteile prüfen…

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, daß es daran liegt, da auch die Einzelfarben bei diesem Netzteil weniger Leistung ziehen als bei dem ebay Billig Netzteil.

Ich verstehe kein Wort. 32W sind 32W und zuviel für ein 27W Netzteil. Ein kurzschlussfestes Netzteil regelt bei Überlast i.d.R. runter.

Ich verstehe kein Wort. 32W sind 32W und zuviel für ein 27W Netzteil. Ein kurzschlussfestes Netzteil regelt bei Überlast i.d.R. runter.

Sorry für manche Unklarheit :o. Das Strip hat 14W Maximalleistung pro m.
Also bei 2m 28W. Aber auch nur maximal, also bei weiß.
Wenn ich z.B. nur rot einschalte, zieht der Stripe natürlich deutlich weniger. Dewegen sollte es eigentlich nicht runter regeln.

Ich habe einen DMX Controller CT305 R und ein PC Netzteil. Das ist am günstigsten und hat viel Power.

Also habe mal das Netzteil durchgemessen. Es bringt nur ca. 11-11,5V anstatt eingestellten 12V und je nach Controller kommen nur noch 10,5-11W am Stripe an. Deshalb entsprechend weniger Leistung…

Ich habe zu den Stripes 5x1,5 gelegt und keine Probleme. 12v sollten es mindestens sein. Dein Spannungsabfall bis zum Stripe ist zu hoch. Da hilft nur die Spannung geringfügig zu erhöhen.

Es gibt inzwischen noch weitere Erkenntnisse:

Also

  1. Das Netzteil hatte ja schonmal weniger als die eingestellten 12V geliefert.
  2. Ein Controller (es gibt 2 verschiedene) hat nochmal ca. 0,5V „geschluckt“.
  3. Bei dem 300LEDs/5m Stripe ist der Widerstand scheinbar so hoch, daß am Ende des Strips nur noch ca. 9V anliegen. Selbst wenn ich beide Enden versorge, komme ich max. auf 40W für den ganzen Stripe, der angeblich maximal 72W haben soll, also vermutlich nur wenn man jede LED einzeln versorgt.:o

Nun gut, dafür sind sie billig.:rolleyes: