LED Stripe farbig

Hallo, ich möchte unser Saunaerlebnis verschönern… Beleuchtung mit farbigen LED Band soll es werden.
Möchte natürlich auch die Möglichkeit haben das Ganze zu steuern.
Was habt ihr denn da für Lösungen im Einsatz?
Gruß Michael

Für mich stellt sich erstmal die Frage welche Möglichkeiten du hast. Verwendest du schon etwas um Beleuchtung zu steuern. ZigBee, Zwave… oder was auch immer. Darauf aufbauend kann man schon was sagen.
Ich persönlich setze auf ZigBee in Kombination mit DeconZ (Software und Stick) und hab da auch schon einen LED-Strip im Wohnzimmer im Einsatz.

habe letzten einen SK6812-Stripe (auch wasserdicht) mit WLED verbaut, das Ganze läuft über Wlan und ist relativ einfach zu steuern über IPS (siehe das Garagevideo), hat aber auch ein Benutzerinterface

Preislich liegst du bei ~ 100€

Richtig, zu den Möglichkeiten: ich bin da recht offen, habe ZigBee (Sonoff Bridge mit TASMOTA), ESP32, diverse shelly’s, homematik usw. … Als Zentrale im Moment RASPI 4, möchte demnächstvielleicht auf Docker auf der Synology 720 umsteigen. WLAN oder ZigBee (über meine Bridge) würde ich vorziehen, hatte mir schon verschiedene WS2812 Stripes beim Ali angesehen …da gibt es ja zig Möglichkeiten.

Wie kommst du auf 100€ ???
DreiFufzig für eine NodeMCU + altes Handyladegerät + 35€ für 5m Strip

Kann das WLED übrigens auch wärmstens empfehlen. Hab schon mehrere davon verbaut. Läuft auch gut mit IPS. Gibt mehrere Möglichkeiten es mit IPS zu verheiraten.

gruß
bb

für den pixel-controller: 45€
eine 5m SK6812-Strippe: 40-60€
und ein NT

Achso, wußte gar nicht es WLED auch als Kaufware gibt.
Bin ja ein Löt- u. Bastelkind.

schönes Sommerwochende noch (haben 28° im Schatten)
bb

Ich habe gerade erst einen Wifi-RGB LED-Controller durch den Homematic RGBW-Controller (HM-LC-RGBW-WM) zur Ansteuerung eines 12V RGB-Stripe ausgetauscht.
Der Homematic RGBW-Controller funktioniert super und lässt sich relativ leicht in IP-Smycon integrieren. Kann ich auf jeden Fall empfehlen.

wenn er eine CCU hat !

Also ich setz einfach einen esp8266 mit Tasmota auf und klemm da ein WS2811 Stipe dran.
Dann noch einen Spannungswandler auf 3.3V dazwischen und läuft :slight_smile: Geschätzte Kosten: ca 30€ bei 5M
Und den Vorteil, das sich mit den adressierbaren Stripes nette Effekte erzielen lassen, da sich jede LED einzeln ansteuern lässt

Danke für die Rückmeldungen, ja CCU bzw. depmatic auf Raspi hab ich auch… habe noch ein paar WEMOS Mini D1 und Nodemcu hier liegen, werde also die ESP Lösung mit WLED probieren.
Jetzt muss ich mir erst mal den richtigen Stripe raus suchen, die RGBW mit SK 6812 gefallen mir… mal sehen was es da preiswürdiges gibt.

Ihr redet hier von verschiedenen Dingen. Der Homematic RGBW-Controller steuert den Stripe mit einer Farbe. Der WLED und die anderen steuern jedes einzelne Pixel.

Richtig. Sowohl RGB/RGBW wie auch WLED kann als „farbiges LED Band“ verstanden werden und beides eignet sich hervorragend um das Saunaerlebnis zu verschönern. Genau danach wurde in diesem Thread gefragt.

Rückmeldung:
D1Mini mit WLED geflasht, LED Strip RGBW und RGB ausprobiert … funktioniert einwandfrei.
Die Sauna Beleuchtung ubernimmt nun ein verdeckt montierter WS2812 Strip, sieht super aus … wird gefühlt recht heiß wenn Sauna im Betrieb…mal sehen wie langlebig das ist :slight_smile:

Danke für die Unterstüttzung