LED Stripe-Anfang: erst Homematic, später IPS, ist das möglich?

Guten morgen zusammen,

da dies mein erster Post ist, erstmal hallo ich bin Marco, wohne im wunderschönen Rheinland-Pfalz und lese euer Forum schon sehr interessiert seit 2-3 Monaten.
Ich möchte 2013 mein Elternhaus aufstocken und bin über irgendwelche Umwege, als ich gemerkt habe, es gibt so richtig coole Hausautomationssachen, hier gelandet :smiley: Daher hab ich dann viel gelesen und die ersten Entscheidungen getroffen, was ich wie machen will (z.B. die neue Wohung mit KNX und IPS). Führt aber nun gerade etwas weg…
Meine Eltern sollen im Rahmen der Baumaßnahmen dann auch in den Genuss eines Teils der Hausautomation kommen. Da ich dort schlecht alle Kabel aus der Wand reißen kann, muss Funk her, daher dann die Idee, sie bekommen Homematic.

Nun wollen Sie auch an manchen Stellen LED-Stripes verwenden. Da kommt ihr nun ins Spiel :wink:
Ich möchte IPS wahrscheinlich erst nächstes Jahr anfangen, Homematic aber schon früher anfangen einzuführen. Kann ich einen RGB-und einen weißen Stripe (gehen beide auch dimmbar?) an Homematic anschließen, so dass sie anfangs entweder über eine Homematic-Fernbedienung oder ein Android-Tablet mit App sowie über einen Wandschalter (nur ein/aus) das ganze bedienen können und ich das später in IPS integriere?
Welche Bauteile würdet ihr hierfür empfehlen?

Marco

PS: ich werde sicher in Zukunft noch viel mehr Fragen haben :rolleyes:

Hallo,

Ja, kannst du problemlos machen.

Du brauchst aber für IPS eine Netzwerkschnittstelle zur Homematic, CCU oder Lanadapter. Ich würde dir raten, direkt dir CCU zu nehmen, damit bist du flexibler von Anfang an und kannst ohne PC schon vieles automatisieren, später hängst du daran dann IPS und integriest alle HM-Komponenten in IPS und verlagerst die Steuerung dahin.

So hab ich auch angefangen und ich kein Problem.

APPs fürs Androids gibt es zwei kostenlose, probiere aus, welches dir besser gefällt, ich fand, das beide ihre Vor- und vorallem auch Nachteile haben. Für IPS gibt es eine recht gut APP, die aber auch gut teuer ist.

Was die LED-Stripes betrifft, kann ich dir nicht szu sagen, da ich keine Erfahrung mit den HM-Dimmern + LEDs habe. Von der Theorie sollte es aber gehen, wenn der Dimmer zum LED-Netzteil passt.

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

Super, danke für die Antwort.
Hab nochmal ein wenig recherchiert und dann doch recht schnell gefunden dass es einen LED Dimmer gibt :o
HM Funk-Dimmer 1-fach, 12-24V-PWM
Damit werd ich dann mal anfangen :smiley: