LED Strahler im Dachüberstand

Hi Leute,

ich habe vor in meinem Dachüberstand LED Strahler einzubauen. Hat jemand von euch dies schon realisiert und welche Strahler habt ihr im Einsatz?

Hallo,

Leider ist Deine Fragestellung etwas ungenau …

Meinst Du mit Dachüberstand die Traufe am Hausdach, oder etwas Carport ähnliches?? Mit LED-Strahler, RGB-Leisten oder der moderne Ersatz zu den alten 1000w-Halogen-Strahler mit Bewegungsmelder …

LED-Strahler mit Bewegungsmelder und Solarpanel … Kann ich bis jetzt nur empfehlen!

Grüße

Andreas

Hi, mit Dachüberstand meine ich die Traufe vom Haus. Also das was vom Dach über die Mauern drüber wegschaut. Suche hier eine günstige Möglichkeit für LED Strahler. Evtl. auch normale Halogeneinbaustrahlerfassungen (MR16) und dann LED Leuchtmittel. Vielleicht hat ja jemand von euch soetwas schon gemacht.

Hi,

ich habe so etwas ähnliches nur als Up-Lights d.h. ich habe Lichter im Boden, die nach oben Strahlen bzw. die Hauswand anstrahlen.

Ich habe mir dafür normale wasserdichte Fassungen genommen mit GU10 Sockel und habe darin die LED Spots von IKEA (3W) verbaut.

Bin bis dato super zufrieden.

Gruss
Björn
:slight_smile:

Wir haben vor kurzem hunderte Phillips Master 4W LED GU10 Strahler verbaut.
Diese zwar nicht im Dachüberstand, sondern in Bädern und Fluren, jedoch liefern die ein absolut gutes Lichtbild. Und können mittlerweile gut mit NV oder HV Halogenstrahlern mithalten.

Lediglich der Abstrahlwinkel könnte etwas breiter gefächert sein für einige Anwendungen.

Klar mag der Preis in erster Linie happig wirken, aber das harmonisiert sich recht schnell wieder.

… oder RGBW 868 mit LED-Stripe in einem Alu-U-Profil-Schiene.
Kosten ca. € 8,- pro Meter

MST

Ich würde für diesen Bereich eine guten, leistungstarken LED Strahler verwenden.
Wenn du dir mal das Testergebnis online ansiehst, dann hast du zumindest schon mal ein paar Modelle in der engeren Auswahl. Schau hier, da sind LED Strahler getestet und bewertet worden!

hmm - wie viel darf das kosten und wie hoch & lang ist das ganze bei dir…

ich hab eine Konstruktion über dem Zuweg zur Haustür für runde 15,- pro Strahler mit GU10 / Einbaustrahler IP64 / 230V und AEG LED Leuchtmitteln und auf der Terrassenseite dimmbare Heitronic LED Panels 145 mm zu runden 60,-- pro Stück.

Das erste ist günstig hat aber nicht die optimale Strahlkraft und einen recht schlanken Lichtkegel - durch die Höhe entstehen damit abwechselnd dunkle / helle Bereiche es sei denn man setzt ein paar mehr und relativ dicht beieinander - bei mir dürften die rund 2m Abstand haben - es ist ok / günstig aber vom Licht nicht optimal…

Die LED Panels sind sehr gut aber leider entsprechend teurer und eine feste Instalation während man bei den Fassungen irgendwann durchaus auch bessere Leuchtmittel einwechseln können wird - da ist ja noch viel Entwicklung in dem Bereich…

Nachtrag - grml, man sollte echt darauf schauen wann der Ursprungsthread entstand - bl* Werbetrolle…

vG Tom

Der Thread ist von 2011…