LED Steuerung Boolean via USB?

Hallo zusammen,

ich habe schon überall gestöbert aber nichts passendes bzw. erschwingliches gefunden, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?

So sieht mein Plan aus:

Ich möchte beim Verlassen vom Haus eine visuelle Kontrolle, dass beispielsweise alle Fenster geschlossen sind. Hierzu möchte ich meine beleuchtete Klingel nutzen. In meiner Klingel befindet dich aktuell ein weißes Lichtband, das via Adapter im Funkschalter von IPS zur Dämmerung geschaltet wird. In der Klingel wäre noch Platz um ein rotes und grünes Lichtband einzubauen. Da ich noch 4 Adern zur Verfügung habe, könnte ich die Steuerung direkt neben den iPS Server stellen und per USB ansteuern.

Wenn also alle Fenster geschlossen sind soll dann das grüne Lichtband „bestromt“ werden und falls nicht leuchtet das Rote.

Gibt es ein Modul, das die LED’s via true/false Steuerung von IPS aus, verbunden über USB zum Sever, anspricht? Wichtig ist, das alles über Kabel, ohne Funk, laufen soll.

Die 868 IPS Controller habe ich mir schon angeschaut aber 100 Euro für die Steuerung muss mir noch plausibilisiert werden, zu dem ich auch nicht weiß ob das damit überhaupt funktioniert?

Ich wäre euch für einen Tipp echt dankbar.

Gruß

Ich habe vielleicht eine Lösung. Ich habe bei mir eine 8fach-Relaiskarte für USB angeschlossen. Die lässt sich problemlos über CMD-Line schalten/abfragen usw.

Das wäre die einzige Möglichkeit, wenn du bei der Kabellösung bleiben willst. Ansonsten wäre bei mir der 4fach-Schaltaktor von HM die präferierte Wahl.

Alternativ kannst du es einfach über 1-Wire machen … dürfte sogar mit am günstigsten sein :slight_smile:

Benötigtes Material:
z.B.
2x DS2405
und den DS9490R USB to 1-Wire Adapter
| 1-Wire Adapter USB DS9490 | E-Service-Online Shop

Kosten liegen bei ca. 40€ (wenn du dir die Schaltung zur Ansteuerung der LED’s selbst bauen kannst (4 Transistoren und 6 Widerstände) :slight_smile:
Wenn es um nen Schaltplan geht kann ich dir gerne helfen :wink: