LED Schlauch im Aussenbereich gesucht

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit LED Stripes bzw. LED Schläuchen im Aussenbereich. Ich suche einen langzeittauglichen LED Schlauch mit knapp 10 Metern.
Leuchtkraft ist nebensächlich. Kann jemand etwas empfehlen, da ich mit IP65 usw. nichts gescheites finde. Da finde ich nur LED Stripes (denen ich ehrlich gesagt) im Aussenbereich nicht traue :slight_smile: Oder kauft man solche Stripes und packt diese Ihnen einen passenden Schlauch mit Abdichtung?

Unsere Hofeinfahrt wird umgestaltet und daher wird dort ein Seitenstreifen der Hofeinfahrt mit einem kleinen „Beet“ ausgestattet.
An dem Metallrand der Beeteinfassung (innen) könnte ich mir einen 230V LED Schlauch bzw. eine Netzteilvariante vorstellen.
Der „Streifen“ könnte für eine indirekte Beleuchtung sorgen. Desweiteren möchte ich 3x LED 230V als Einbauspots ins Beet.
Im Beet selbst kommen 3x Säulenzierkirschbäumchen rein.

Die Hofeinfahrt ist knapp 15 Meter lang, das Beet 10 Meter. Eine solche indirekte Wegebeleuchtung sind bestimmt klasse aus.

Schalten möchte ich die 3x LEDs + 1x LED Schlauch mit einem Sonoff 4CH. Das Teil befindet sich in der trockenen Garage.
Die Kabel werden natürlich in stabilen Leerrohren verlegt.
Ein Netzteil für den LED Schlauch würde ich ebenfalls neben dem Sonoff 4CH platzieren (in der Garage).
Was die Absicherung (gegen äussere Einflüsse wie Blitz…) angeht, muss ich mit meinem Elektriker sprechen.

Danke schon mal für eure Ideen.

So in etwa könnte das aussehen mit dem Schlauch:

Erfahrung hab ich keine - aber beim H0rnbach in Österreich gibts so was.

Habe mal vor Jahren 5 mtr Schläuche bei Aldi gekauft, mehr gelb-weiß, die leuchte jede nach gedimmt durch, und halten immer noch. ist auch IP65.
OK, sind im laufe der Jahre etwas dunkler geworden, aber Wegelicht reicht es immer noch…
Einfach mal im Baumarkt schauen, im toom hier habe ich letztens mal welche gesehen.