LED Sauna

Hallo zusammen,

an dem Thema LED - Stripes in der Sauna zu verwenden scheiden sich wohl die Geister. Die meisten
Stripes sollen bis max. 50 oder 60 Grad betrieben werden. Gibt es jemanden, der hier Erfahren hat?
Ich möchte hinter die Lehnen weiße oder RGB-Stripes montieren . Sauna wird eher als Trockensauna,
aber schon bis 90 Grad betrieben.

Sicher kann man die Streifen auch ausserhalb der Specs betreiben mit nachlassender Haltbarkeit.

Wie gesagt, vielleicht hat hier jemand reale Erfahrungen und kann diese mit mir teilen.

Gruss

Thomas

Moin,

also ich habe ein IP65 LED Stripe bereits seit über 2 Jahren unter den Liegefläche angebracht ohne Probleme !

Vg

Andreas

… ebenfalls bei mir in Höhe der Liegefläche mit dem IPS-868 RGBW Controller :loveips:

MST

na das ging ja schnell. habt ihr die pur auf das Holt geklebt oder in einer Alu-Schiene verlegt ?

Thomas

Pur aufs Holz geklebt mit dem bereits vorhandenen 3M Klebeband.

Und nochmal Liegefläche und auf’s Holz, bisher ohne feststellbares nachlassen der Leuchtkraft. Ist eh’ zu hell :eek:.

na dann ist ja alles klar und die Installation kann weiter gehen . werde im Dezember mal paar Bilder posten :loveips:

Super. Mach das mal :0) Ich bastele gerade einen vollautomatischen Saunaaufgussautomaten für vier Düfte :0) Wird aber aus Zeitmangel noch ein bisschen dauern ;0)

Seriöse Hersteller geben die maximale Betriebstemperatur für Ihre LEDs an - und damit ist nicht die Umgebungstemperatur gemeint. Fehlt diese Angabe seid Ihr schon auf Schätzungen angewiesen. Alles was über diesem Temperaturwert liegt geht auf die Lebensdauer der LEDs. Liegt nun die Umgebungstemperatur schon auf dem Niveau der Betriebstemperatur (oder darüber) und passiert die Montage auch noch direkt auf so einem schlechten Wärmeleiter wie Holz dann sind das denkbar schlechte Betriebsbedingungen für LED Stripes.

Ich mache ja nur ungern den Miesepeter :rolleyes: und vielleicht fällt es auch aufgrund der zu erwartenden Betriebsdauer in einer Sauna nicht ins Gewicht aber so wie Ihr das beschrieben habt werden die Stripes eher mal nicht Ihre normale Lebensdauer erreichen sondern deutlich früher die Segel streichen. Also besser die Helligkeit nicht auf 100% aufdrehen und bei der Montage auf leichte Austauschbarkeit achten.

Hallo Kronos,

darum mein Satz " es scheiden sich die Geister" . Die Betriebszeit ist ja in der Sauna eh sehr begrenzt und
ich werde die evtl. in eine Aluschiene verbauen. Ob der Preis der um ein x-faches teureren Sauna-Leuchten
gerechtfertigt ist, mag ich nicht beurteilen und Helligkeit ist ja nun eher gering in der Sauna.

sollten die nach kurzer Zeit das Leben aushauchen, muss ich mir was neues einfallen lassen.

ich glaube die meisten hier im Forum versuchen den Spagat zwischen bezahlbarer und professioneller Lösung zu finden und mein Budget für Elektro und Licht ist schon ziemlich an der Grenze .

Ich werde berichten .

Thomas

Ob das eine gute Idee ist wage ich zu bezweifeln.
Da Metall ja ein guter Wärmeleiter ist, wird sich die Schiene bei laufender Sauna in kürzester Zeit auf die eingestellten 90° erhitzen und so die Umgebungsbedingungen für den Stripe eher verschlechtern als verbessern. So zumindest meine Laienhaften Vorstellungen dazu. :slight_smile:

Ohne scheiß … kleb das aufs Holz … die Sauna läuft ja nicht jeden Tag und wenn der LED Streifen nach 5 Jahren kaputt sein sollte … so what :0D

In den unteren Schichten ist es deutlich kühler.
Aber wundert mich auch, das es funzt. Kommt wohl auch auf die Qualität vom Stripe an…
Hatte im Wohnzimmer mal Strips unter der Decke. Da haben sich nach und nach immer wieder Leds verabschiedet. Bis dato habe ich es noch auf die Wärmeabfuhrt geschoben. Jetzt habe ich ein Aluprofil hinter und hält es schon 2 Jahre.

Im Wohnzimmer herrschen ja auch ganz andere Temperaturen.
Da werden die Stripes selbst ja heißer als die Umgebungsluft und dann fungiert die Aluschiene auch als Kühlkörper, so wie es sein soll.
Wenn der Kühlkörper selbst aber durch die Umgebungsluft schon erhitzt wird, dann macht er IMHO genau das Gegenteil von dem was er eigentlich soll und erhitzt den Stripe zusätzlich.

Ohne scheiß … kleb das aufs Holz … die Sauna läuft ja nicht jeden Tag und wenn der LED Streifen nach 5 Jahren kaputt sein sollte … so what :0D

So würde ich das auch halten. :slight_smile:

Hatte bei einem Bekannten auch schon mal dicke Lichtleiter in die Decke eingelassen und von aussen mit einer RGB LED befeuert. Diese wird über eine Chromoflex RGB-Controller gesteuert.

Die Lichtleiter sind nicht ganz billig, aber es macht gutes Licht

Habe meine RGB Strapse mit ner Alu-Schiene unter die Decke geschraubt. keine Probleme seit 2 Jahren. Einzig, beim nächsten mal würde ich die als NICHT Wasserdicht nehmen. Diese Gummischicht was dat auch immer für´n kram ist, dünstet Hammer aus und stinkt die ersten paar Saunagänge ein wenig…
//Sven