LED RGBWW Stripes für Dummies

Hallo,

ich habe bis jetzt noch nichts mit LED-Stripes gemacht, möchte aber mit solchen RGBWW (RGBCCT) - Stripes Akzente im Wohnbereich setzen. Im Einsatz habe ich Homematic und Shelly. Ggf. kommt noch Philips HUE dazu.

  • Welche Stripes nutzt Ihr bevorzugt
  • Wo kauft Ihr diese
  • 12V oder 24V
  • Wieviele LEDs/Meter
  • Dimmen … können das alle Stripes/Controller
  • Längen (Stripes, Zuleitung (Controller → Stripe, Trafo → Controller/Stripe))
  • Montage … werden die einfach mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt
  • Was ist sonst noch wichtig zu wissen

D A N K E

Grüße
Proxima

Servus
Also kaufen kannst im grunde wo du willst, kommt eh alles aus der gleichen China Fab.
Manche haben einen Silikon-Gel Überzug. das ist zwar recht praktisch weil es den Stripe schützt, doch hatte ich mal welche da vergilbte der recht bald und wurde spröde.
Nimm was im mittleren Preissegment, dann sollt es passen.
LED/Meter: je nach Anwendung: Je mehr desto besser weniger siehst du einzellnen Punkte. Such auch mal nach COB die sind in der Regel schön diffus.
Kabellängen sollten so kurz als möglich sein. Zuleitung zum Netzteil(Trafo) ist unkritisch, der Rest so kurz als möglich, insbesondere vom Controller zum Stripe. Bei größeren Längen mehrmals einspeisen damit du durchgehen gleiche Helligkeit hast. bei 5V so ca. alle 3m, bei 12V geht auch länger.
Die doppelseitigen Klebebebänder sind Mist. Lösen sich gerne wieder. Besser sind die Aluschienen wo die Stripes eingelegt werden und nochmals einen diffusor davor haben. Die Aluschienen kannst anschrauben, dann hält das.
Die Netzteile welche gerne dazuverkauft werden nimm lieber mit doppelter Leistung. Die Chinesen schummeln da gerne sehr optimistisch.

schöne Grüße
Bernhard

Ich habe einiges mit WLED gelöst. [Shop Link entfernt, PN nutzen] Als LED-Stripes habe ich gerne die BTF-Lighting Pixelstrip SK6812 verwendet. Es lassen sich tolle Effekte realisieren und die werden auf dem Controller abgespeichert.
Entsprechende JSON Skripte sind hier auch veröffentlicht. Ansonsten kann ich da helfen.

genauso läuft es bei mir, befeuert werden die Streifen mit einem Wlanmodul (esp32) von cod.m da läuft dann aircookie drauf