LED RGB Stripe

Hi Leute,

bei Reichelt gibt es jetzt „LED-flex Stripe RGB, inkl. IE Fernbedienung“ für 83,50€ ! Länge der Stripe ist 5m!

LED RGB STRIPE Dekoration - reichelt elektronik - Der Techniksortimenter - OnlineShop für Elektronik, Netbooks, PC-Komponenten, Kabel, Bauteile, Software & Bücher - ISO 9001:2000 Zertifiziert

Vom Preis her denke ich sehr interessant, allerdings stört mir das es IR ist. So schwer über IPS zu steuern oder hat da jemand eine IDEE?

Stichwort IRTrans. :slight_smile:

OK IRtrans, aber wenn du dir die Preise für so einen IRTrans Teil anschaust… 140€. Dann ist das nicht mehr interessant. Dann kann man besser auf Chromoflex setzen was auch schon schweineteuer ist :mad:

Und wie hättest du es denn gerne?
Ich meine die Anbindung, muß dann wohl preiswerter als Ir sein oder was sind die Kriterien?

Man müsste sich mal so ein Teil bestellen, dann könnte man eventuell die Ansteuerung austauschen.
Vielleicht gibt es hier was passendes für DMX.
Die Fernbedienung kommt mir bei allem LED Zeugs so bekannt vor.

Universal DMX LED Controller - LED Installationstechnik - LED Leuchten + Systeme - LICHT-EQUIPMENT - Mediazero-Shop

Viele Grüße
Chris

… Comming Soon: LED 868 für unser kleines IPS-Funksystem
(mehr Infos in ca. 14 Tagen)

MST

Wenns was passendes und günstiges(ca. 10€) für DMX sein soll, man selber mit dem Lötkolben umgehen kann, kann ich z.B. das hier empfehlen: Hendrik Hoelscher DMX LED. Jetzt nur noch einen ULN2803 dahinter und schon kann man die Stripes mit 12V ansteuern. Hab ich selber schon seit 1 1/2 Jahren im einsatz und funktioniert super.

Ansonsten für DMX Schaltungen zum Selberbauen einfach mal hier vorbeischauen Led-Styles. Da werden auch immerwieder Projekte vorgestellt.

Gruß Jannis

P.S.: Das Aufspielen der Firmware auf die Atmegas ist wirklich ganz einfach und auch gut erklärt auf seiner Seite.

… Comming Soon: LED 868 für unser kleines IPS-Funksystem …
(mehr Infos in ca. 14 Tagen)

preview in hamburg ?

ich würde die ansteuerrung wie folgt machen.
mittels einen ir selbstbauempfänger die originale fernbedienung in winlirc einlesen.
dann mit einen selbstbau ir sender (ca. 2€) das ganze wieder raus schicken.
die sende diode kann zwar nur ca. 20cm überbrücken aber wenn man sie direkt auf den empfänger klebt mit zb. heiskleber, geht das auch.
da ja eh winlirc mit in ips ist, braucht mann nur die tasten von der fernbedienung in scripte einbinden.
kosten für empfänger und sendeeinrichtung zusammen ca. 5€ exkl. versand.
günstiger wirste es nicht hinbekommen.
kostet aber eine rs232 schnittstelle.

cu.
uriel2006

Alternative Fertiglösung immer noch : Chromoflex III RC

Bedauerlicherweise nicht für die 2.2 :rolleyes:

da muss doch was gehn …

www.findhuelke.com

Da kenne ich eine andere Seite.

http://huelke_ist_verschollen.de :smiley:

Hallo Zusammen,

kann man das Teil nicht so günstig kaufen und dann mit einer der LED-Ansteuerungen von DMX4ALL ansteuern? Den DMX Dimmer BABY habe ich mit ein paar 30cm Stripes im Einsatz.

Eine neue geniale Sache ist übrigens MAGIAR. Da kann jede LED in der 5m-Stripe einzeln angesteuert werden!
DMX4ALL - USB DMX Interface - LAN DMX - LED Treiber - Wireless DMX - Dimmer - LED Stripes -

Gruß
Matthias