LED Fernseher zum Anzeigen von Infos

Hallo,

es hat zwar nichts mit IPS zu tun, aber ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben.

Aktueller Status:
Ich bin Bereichsverantwortlicher für eine Produktionslinie. In der Abteilung habe ich viele verschieden Maschinenarten und eine Vielzahl an Produkten die gleichzeitig gefertigt werden müssen. Die Produktion läuft in drei Schichten. Damit alle Mitarbeiter wissen was aktuell auf den Maschinen läuft und was nach dem Umrüsten laufen muss, versuche ich es auf einer Magnettafel ab zu bilden. Das geschieht mit Hilfe von Magnetstreifen, welche ich ständig sauber machen muss um Änderungen schreiben zu können. Dass mache ich schon seit fast zehn Jahren, soll aber nicht heißen das ich noch weitere zehn Jahre mir das antun will. Der Chef hat mich die Woche auf dem richtigen Fuß erwischt, wo ich es mir nicht nehmen lassen wollte, diesen Zustand zu ändern. Ich habe Spaß halber ein 50 Zoll in das Gespräch geworfen. Darauf kam ein unerwartetes, „Wen es die Arbeit erleichtert und das Lean verbessert, dann soll ich mir für Anfang 2013 ein bestellen.“ :eek:
Bevor ich ein Fernseher in die Produktion hänge. Welcher nicht die hohen Anforderungen im Vergleich zu einer Magnettafel erfüllt.:smiley: Wollte ich mal nachfrage ob jemand so eine Idee vernünftig umgesetzt hat, oder Tipps geben kann.

Im Büro habe ich noch einen zweiten PC welcher nicht am Netzt hängt und dafür geeignet wäre. Eine zweite Grafikkarte wäre schnell bei IT bestellt. Der Fernseher wäre ca. 4m vom Rechner entfernt und aus dem Büro nicht einsehbar. Ich habe als erstes an einen LED in ca. 46 Zoll Größe gedacht. Zum Anzeigen der Infos wollte ich Excel verwenden.

Meine Bedenken:

  • Schlechte Sichtbarkeit der Infos
  • Ob Excel dafür geeignet ist

Was würdet ihr empfehlen?

Powerpoint? Irgendwie aufbereitet, ließe sich über VBA steuern. Oder hält eine Webseite im Vollbildmodus…

Ja, Powerpoint hat sich in den vergangenen Jahren zu nem echt mächtigen Tool entwickelt.

Neuere Grafikkarten haben oft mehrer Ausgänge. Wenn du eine mit 3 Ausgängen bekommst kannst du, abhängig vom Treiber, einzelne Bildschirme duplizieren. Dann könntest du nen zweiten Monitor bei dir an den Platz stellen und könntest sehen was auf dem Großen angezeigt wird.

Eine andere Alternative wäre ein HDMI Splitter. Der verteilt das Signal auf mehrere Bildschirme. Gibt aber billige und teure, aktive und passive. Hängt von den Geräten ab was bei dir funktioniert und was nicht. Wirst du ausprobieren müssen.

Gruß,

Toni

Hi

ohne die genaue Situation zu kennen und nur der Vollständigkeit halber ein paar Kontra Argumente:

-eine Magnettafel lebt ewig, ein FS nicht und braucht Strom und Wartung
-eine Magnettafel ist unempfindlich gegen mechanische Beschädigung ( in ner Produktion geht oft etwas rauh zu)
-eine Magenttafel kann man einfach umhängen, beim FS muß der Techniker ran
-eine Magenttafel wird oft auch als Whiteboard für handschriftliche Zusatz-Notitzen genommen, so schnell wie da mit einem Marker etwas hingekritzelt wird kriegst das per Software nie hin. Du sprichst von Schichtbetrieb, was ist außerhalb der Bürozeiten ?
-kannst du mit den blöden Kommentaren der Fertigungsarbeiter leben? Wortspenden wie „für einen FS habens Geld, die Tür am Klo ist aber schon seit Monaten nicht gerichtet“ werden dir sicher sein.

Nicht zu hoch aufhängen, von „Unten“ haben FS den schlechtesten Blickwinkel"

Ja, ihr dürft mich konservativ nennen. :slight_smile:
Pro Argumente gibts natürlich auch jede Menge, denk die hast dir eh schon selbst ausgemahlt.

bb

Hallo.

Wenn es denn ein Display werden soll dann schau Dich mal nach Public Displays um. Die sind für den Betrieb 24*7 ausgelegt. Ein „normaler“ Fernseher nicht. Solche Geräte hängen an Bahnhöfen, Flughäfen usw.

Das hört sich doch schon mal gut an.

Ich probiere jetzt den Fall noch besser zu definieren.

eine Magnettafel lebt ewig, ein FS nicht und braucht Strom und Wartung

Das stimmt, ich kriege das Ding nach zehn Jahren immer noch nicht kaputt. :smiley:

braucht Strom

Das stimmt auch. Ein Ofen bei uns verbraucht an einem Tag wahrscheinlich mehr Strom. Als ein LED im ganzen Leben verbrauchen könnte. :o Trotzdem habe ich mir überlegt den Fernseher über ein Bewegungsmelder zu schalten.

eine Magnettafel ist unempfindlich gegen mechanische Beschädigung ( in ner Produktion geht oft etwas rauh zu)

Wir produzieren Medizinprodukte, da ist es etwas ruhiger und sauberer.

eine Magenttafel kann man einfach umhängen, beim FS muß der Techniker ran

Das Büro wird wegen den baulichen Bedienungen nicht umziehen können. Vor der Tafel steht ein Schreibtisch wo die Mitarbeiter ihre Tagesstundennachweise ausfüllen.

handschriftliche Zusatz-Notitzen

Es werden keine Notizen direkt auf der Tafel geschrieben. Nur auf den Magnetstreifen und nur Produktionsbezogene Infos

blöden Kommentaren

Da mache ich mir keine Sorgen. Wir haben genug Toiletten:p.

Bürozeiten

Die Tafel wird nur von mir und meinem Kollegen gepflegt. Da geht kein Mitarbeiter dran. Zum Büro haben auch nur wir zwei den Zutritt.

Von Public Displays habe ich bis jetzt noch nie was gehört. Nach den ersten stöber im Internet kommt man ohne wahrscheinlich nicht aus. Da kann ein normaler Fernseher mit den Anschlüssen und eingebauten Player nicht mit halten. Haben die Public Displays auch einen schlechten Blickwinkel von Unten? Nach einer Grafikkarte mit 3 Ausgängen schaue ich mich gleich mal um. Eine Frage zum Powerpoint. Kann man eine Verknüpfung mit Excel herstellen? Vollbildmodus sollte auf jeden Fall Möglich sein.

Haben die Public Displays auch einen schlechten Blickwinkel von Unten?

Na ja - meistens schaut man von etwas unterhalb drauf. :slight_smile:

Dann ist ja gut. Ich denke das sich keiner auf den Boden setzen wird.:smiley: