LED Beleuchtung

Hallo!

Ich stehe zurzeit vor Folgendem Problem, wir bekommen ein neues Wohnzimmer, und da baut der Tischler in ein Möbelstück eine RGB LED Leiste ein, zurzeit nutze ich nur Moeller Xcomfort, möchte aber wenn das Wohnzimmer fertig ist schön langsam auf ips aufrüsten.

Meine Frage, was soll der Tischler für eine RGB LED Leiste einbauen, welche ich nacher mit IPS steuern kann, derweil aber auch ohne ips mit fernbedienung oder so?

lg

Hallo Broomd

es ist doch so, dass die LED´s und das Steuergerät (früher sagte man zu Halogenzeiten auch Trafo dazu) unabhängig zueinander sind, d.h. du kannst an LED´s einbauen was du willst, du brauchst später nur das passende Steuergerät mit Schnittstelle.

Wichtig ist nur zu Wissen, werden die LED´s mit Spannung (12V/24V) oder Strom (350mA oder 700mA) versorgt.
Für beide Systeme gibt es entsprechende Steuergeräte.

Grüße
andrge

Und was genau so wichtig ist welchen gemeinsamen Pol haben sie (+/-).

Habe keinen aber sollte ein Chromoflex nicht perfekt sein?
Die kann man doch afaik mit IR-Fernbedienung aber auch mit PC-Interface betreiben?!

Werner, da kennst du dich wohl besser aus :wink:

LG
Nicolai

Prinzipiell richtig…

…bedauerlicherweise ist der Entwickler des Modules nicht erreichbar und wir sind angewiesen das paresy die Kernelparameter entsprechend anpasst.

Ansonsten hast Du natürlich recht, vom Konzept her ein super Gerät.

Sollte die Entscheidung auf ein Chromoflex RC III fallen gemeinsamen Pluspol des Stripes beachten.