LED Anzeige-Tableau mit DS2408

Hallo,

Ich versuche ein Anzeige-Tableau mit LEDs zu erstellen, das mir den Zustand des Hauses an der Haustür anzeigen soll.
Hier im Forum habe ich schon viel gelesen und versucht in meine Platine einzubringen. Nur leider bin ich mir nicht so sicher ob es so wirklich funktionieren kann.

Bei dem angehängten Bild habe ich erst mal nur dem P0 beschaltet. Es sollen aber wenn alles gutgeht 3 Ds2408 mit je 8 LEDs verbaut werden.

Vielleicht habt ihr als Profis mal die Möglichkeit den Entwurf zu sichten und Hilfestellung zu geben.

Besten dank
Dirk

Das Problem, auch bei Deiner Schaltung ist, dass bei Spannungswiederkehr Deine LED leuchtet.

Bei der letzten Diskussion habe ich auch diesen Fehler gemacht es nicht zu beachten.

Hier mein Ausschnitt, von der Geschichte.

Gruß Helmut

PS Wenn Du Low Current LED’s nimmst, Die mit der Anode über einen Widerstand an 5Volt anklemmst und die Kathode an den DS2408, dann brauchst du nichts weiter.
Du darfst nur nicht über den Gesamtstrom von 25mA kommen.

LED_an DS2408.png

Hallo Dirk,

an sowas hatte ich auch schon gedacht, nur ist der Informatinsgehalt für die Familie recht dürftig und hab mich dann für die Entwicklung eines 1-Wire LCD Displays entschieden.
Hier kannst du bei einem Fehler das Backlight „Blinken“ lassen (Mono Version) oder das Backlight auf „Rot“ stellen (RGB Version) und dazu einen Text ausgeben.
Wenn alles ok, dann Backlight „Dunkel“ bzw. „Grün“.
Über den Taster kannst z.B. „Zuhause“ oder „Abwesend“ einstellen.

Hier findest du meine Displays.
Grüße
andrge

Hallo zusammen,

Ich habe meine Platiene noch etwas überarbeitet. Ich habe nun auch alle Ports beschaltet. Bitte schaut doch mal drüber ob es so funktionieren könnte.

@andrge
Die Idee mit dem Display ist nicht schlecht aber ich möchte auf dem Tableau meine Fenster und Türen dargestellt werden. Wenn ich dazu kommen sollte auch werte darzustellen, dann werden die Displays meine erste wahl sein.

Ich danke allen
Dirk

Nee, ich bin noch nicht ganz zufrieden, der letzte ULN liegt an 12 Volt, das Widerstands-Netzwerk an 5V.

Das würde ich auch auf 12V ändern.

Machst Du sowas ähnliches wie unser Kupfer-Guro JAN ?

Das sieht auch richtig gut aus!!

Gruß Helmut

@Andreas: „Neidisch bin“ hast Du 'ne Fräse? Hatte so etwas mit PIC gemacht: Ascii Zeichen per 1Wire an 2408, der liegt am PIC und Der am Display. Ist Bit 7 gesetzt, ist es ein Befehl, zB CLR Display usw. Nur die Scripte, die sind grausam…zeige ich nicht…

Dann zeig’ doch wenigstens den Quellcode vom PIC …:slight_smile:
Gruß
Jens

Hab auch nen Display „gebastelt“.
Raumdisplay über RS232

2x20 Zeichen Hintergrundbeleuchtung schaltbar
RC5-Code IR Empfänger (Übermittelt gleich den Tastencode, muss der PC nich machen)
8 Tasten
2 Leds
Piepser

Alles über drei Adern RS232

Tja, nur das Gehäuse muss Mann selber herzaubern;)

Jan

Hallo,

Ich habe nun auf das Array R4 und R5 die 12V gelegt. Kann ich mich nun mal an der Bestückung der Platiene beschäftigen.

Die Schaltung isz nochmal angehängt. Bitte schaut doch noch mal.

Ich habe mir das Projekt von Wile_E. angeschaut und es kommt dem schon recht nahe. Nicht ganz so im Detail aber die überlegung ist die gleiche.

Ich danke euch.

Dirk

Ich weiß nicht ob der ULN am Eingang auch 12Volt verträgt, wenn nicht, dann würde ich den ersten ULN und das erste Widerstandsnetzwerk an 5 Volt legen.
Müßtest Du mal im Datenblatt erorieren, oder ändern -> 5 Volt kann er :wink:

Und für Jens suche ich gleich mal das Programm dazu :wink:

Gruß Helmut
So Jens, wenn Du ein schönes Script dazu machst, dann bekommst Du auch den Orginalcode.

Es gab mal von HJH ein Script für ein 1Wire Display, habe es aber nicht mehr, auch sein Schaltplan habe ich nicht mehr.
Das Teil war ohne Schlaumeier.

Grundsätzlich liegt der PIC am DS2408 und lauscht was da so kommt.
Ist es ein Steuerzeichen, dann macht er was im „Select Case“ steht, ansonsten kommt ein Zeichen stellt er es da und geht eine Position weiter. Kommt ein Zeichen zweimal hintereinander, muß ein Steuerzeichen dazwischen oder ein unsichtbares „Steuer-“ Zeichen der Ascii-Tabelle.
Das Hex ist nicht das Letzte, ich hatte auch 20er LCD’s , zum probieren geht es.

DS2408_PIC18F1220_LCD_Display.zip (1.11 KB)

Hallo Helmut,

Ich habe nun beide ULN Widerstand-Arrays auf 5V gelegt. Das Array für die LED habe ich an 12V.

Habe ich das so richtig verstanden? Bild habe ich angehängt.

Danke dir.

Dirk

Ich denke Du solltest nur den letzten ULN an 12V haben.

Du hast das Widerstandsnetzwerk an 5V gebastelt, den Ub Anschluß vom ULN aber an 12Volt gelassen.

Gruß Helmut

Hallo zusammen, hallo Helmut,

Ich habe meine Zeichung etwas umgebaut und habe es versucht in ein Layout zu bekommen und habe mit einem Signal noch Probleme. Könntet ihr vielleicht mal schauen und mir tips geben wie ich dat besser Routen kann ?

Anbei habe ich das Taget file gehängt.

Ich danke.

Dirk

20120126-1 - LED Status Tablau.zip (23.5 KB)

Hallo OnkelDirk
Muß die Anordnung so bleiben, oder ist es egal wenn die Größe stimmt?

Das Layout war noch nicht so recht fertig, 1Wire zum DS und andere?

Gruß Helmut

Edit: paßt das Zip für Dich

20120126-1 - LED Status Tablau.zip (22 KB)