LED Ansteuerung über HSV

Hat einer die LED Ansteuerung schon über das HSV Verfahren realisiert oder geht das zur Zeit überhaupt schon?
… ich hänge im Moment im Startblock fest.

Wäre über Starthilfe dankbar.

Der Thread ist zwar schon etwas älter, vielleicht kannst du dir aber trotzdem was brauchbares rausziehn:

Universeller HSL Slider mit Farbkalibration

gruß
bb

den hatte ich auch schon endeckt aber aufgrund des Alters des Threads eine aktuelle Anfrage gestellt. Ich lese mich dann doch mal rein und schaue mal ob ich weiter komme. Schade ich dacht edas Thema ist mittlerweile etwas akzueller und belebter …

Servus

das Problem ist eher das kaum jemand die Problemetik versteht.
Da gibt es halt RGB, so werden die Lampen angeschlossen, das haben wir in der Schule gerlernt und gut. Weiterdenken Fehlanzeige. :rolleyes:
Das man eine Farbe aber eine Stimmung mit HSL sehr sehr viel besser einstellen kann dafür fehlt dann das Verständniss.

bb

Hallo Bernhard,
hast du die HSV Ansteuerung eigentlich weiter entwickelt oder betreibst du deine Steuerung so wie damals beschrieben? Da es in der Zwischenzeit gute bezahlbare RGBW Stripes gibt wollte ich mich auch mal wieder mit dem Thema beschäftigen.

Bin gerade dabei im Aussenbereich mit LED Stripes (RGBW) zu experimentieren. Weiterhin bin ich der Meinung das man von der Bedienung nur über eine HSV Steuerung sinnvoll arbeiten kann. Hardware kommt aus der KNX Kiste.

:rolleyes:Gibt es vielleicht jetzt jemanden der das irgendwie schon sinnvoll umgesetzt hat?
:rolleyes: Ist vielleicht was in der Zukunft bei IPS geplant?

Und was suchst Du jetzt genau, die Möglichkeit HSV einzustellen und RGB zu übergeben?
Kannst Du z.B. HSL Slider nutzen, es gibt glaube ich aber auch Module dazu, finde ich nur auf die Schnelle nicht, bzw. Du müsstest mal genauer schreiben was Du machen willst.

Erst einmal Danke für die schnelle Reaktion. Also was will ich machen … gar nicht einfach das zu beschreiben da ich ganz am Anfang stehe:rolleyes:
Bedienung soll sowohl über App als auch über Webfront erfolgen. Hier stelle ich mir ein Farbkreis vor der sowohl Farbe(H) als auch Intensität(S) einstellt. Helligkeit(V) über separaten Slider. Die KNX-Hardware kann direkt HSV.

Wenn ich das Forum durchsuche stosse ich auf sehr alte oder totgelaufene Threads:(
Das IPS Team hüllt sich zu diesem Tema in Schweigen

Sowas in der Art?
iro.js demo
oder sowas?

HSV Color Picker

So etwas wie „iro.js demo“ hatte ich mir vorgestellt. Grundsätzlich bin ich aber über erfolgreich umgesetzte Sachen offen.

Hallo,

gibt es hierzu schon eine Lösung ?
Ich muss zugeben dass meine PHP Kenntnisse hierzu nict ausreichen um dies umzusetzen.
Ich hätte einige RGBW Stripes via Dali und KNX die über HSV anzusteuern wären. Leider in IPS ist das irgendwie rudimentär.

Eigentlich müsste diese Art der Ansteuerung doch häufig vorhanden sein, insofern wundert es mich das es noch keine egscheite Lösung dafür gibt.

Schließe mich Penttis mit der Bitte an!