Leckagesystem in HomeMatic einbinden

Also ich bin Anfänger und würde gerne das Leckage System in meinem Haus einsetzen.
Dieses System hat einen open drain Eingang.
Über diesen Eingang kann man die pumpe öffnen und schliessen.
So wie ich es verstanden habe mit einem Ipmuls mit oher oder niedriger Flanke, aber sa sagt mir nicht wirklich was …
Nun habe ich den funk schaltaktor batteriebetrieben eingessetzt. wenn ich hier den Ausgang mit den Eingang des Syr verbinde passiert folgendes :
Immer wenn ich auf einschalte passiert nix, dann gehe ich auf aus: Dann schliesst die pumpe und wenn ich dann auf ein und wieder aus
gehe öffnet sie …
Kann ich mit dem Aktor irgendwie solche impulse exakt geneireren also mit hoher flanke oder niedirger flanke.
Bin hier leider überfordert …
Ich will halt Sicherstellen das ich ENTWEDER auf Pumpe AUF Stehe oder auf ZU, das kann ich momentan nicht …
Hat jemand eine Idee , wäre echt dankbar !!!