Lebensdauer einer Glühlampe

Die Lebensdauer einer Glühlampe wird oft weniger durch das gleichmäßige Abdampfen von Wendelmaterial während des Betriebs begrenzt, als durch entstehende Inhomogenitäten im Glühfaden: Der geringe Widerstand der kalten Glühwendel hat einen hohen Einschaltstrom zur Folge, der zu schnellerer und extremer Erwärmung der Wendel entlang besonders dünner, durch ungleichmäßiges Abdampfen entstandener, Stellen führen kann. Diese werden dann noch dünner und schmelzen oder verdampfen schließlich, wodurch eine Unterbrechung oder sogar eine Bogenentladung im Füllgas entsteht.

Der hohe Einschaltstrom von Metalldrahtglühlampen belastet außerdem die Zuleitungen zur Glühwendel, insbesondere bei Halogenglühlampen. Elektronische Vorschaltgeräte zur Strombegrenzung für Glühlampen (Dimmer) werden bisher selten eingesetzt.

Quelle: Wikipedia

Wer z.B. seine Außenbeleuchtung über einen PIR schaltet, sollte dies über einen Dimmer tun und langsam und schonend die Lampe einschalten.
Mit dem FS20 System geht dies mit folgenden Skript:


$id_strahler = 54961;
FS20_SetIntensity($id_strahler, 16, 2); // in 2 Sekunden hoch dimmen 
IPS_Sleep(2000);  // warten, bis Lampe hell
FS20_SwitchDuration($id_strahler,True, 60 * 5); // 5 Minuten An

siehe auch : Wissenswertes über Glühlampen

MST

Genau fur diesen grund werd buhnen-strahler (wie zb. PAR 64 500W) immer vorsehen mit 5-10% vorgluhen. Das hilft eins die lebensdauer von die lampe zu behalten zwei die schalten das einfach sneller.

Übrigens gibt es auch Elektronische Schalter (Relais & Dimmer, aber kein FS20) die immer im Null-Durchgang des Wechselstroms schalten.

… ja, aber das hat einen anderen Grund (EMV) …

gelernt habe ich mal:
5% Überspannung halbieren die Lebensdauer einer Glühlampe
5% Unterspannung verdoppeln sie

LCN kann von Haus aus „mit Rampe“ einschalten, LCN kann aber auch Ausgänge begrenzen. Ich tue das (bei 95%) und meine Lampen halten (fast) ewig. Die 5% fallen bei der Lichtausbeute nicht auf …

Sicherlich auch auf andere Systeme umsetzbar - es lohnt sich :wink:

BTW: seit ich meine Weihnachtslichterketten mit einem solchen Dimmer (nicht mehr mit einem Relais) betreibe, tausche ich dort meist nur noch Birnchen die der Wind an einem Ast kaputt geschlagen hat.