LCN: Zirkulationspumpe über BMI steuern: läuft 4min, dann 1h Sperre

Hallo Forum,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich habe…
=> Modul 23, Taste B4: BMI (lang=Bewegung, los=Ruhe)
=> Modul 16, Relais 8: Zirkulationspumpe (an=läuft, aus=aus)

Ich möchte…
=> Bei Bewegung soll die Pumpe 4min laufen lassen (geht über Relais-Timer, soweit bin ich schonmal) :slight_smile:
=> Dann aber eine Stunde aus sein, d.h. egal ob Bewegung oder nicht, die Pumpe soll 1h Auszeit haben

Für Tastensperren gibt’s noch Taste D4 in Modul 23. Aber ich bekomm’s leider einfach hirntechnisch nicht hin.

Kann mir jemand sagen, wie das in LCN (nicht IPS) zu programmieren geht?

1.000 Dank.

Habt ein schönes und hoffentlich langes Wochenende :slight_smile:

VG: Lars

DermassigFensterkontakteundeinenBMIangeschlossenhat
=> Danke Uwe :slight_smile:

Moin Lars,
ich kenne da aus ‚Urzeiten‘ (mit alten Modulen, die damals noch keine Relaistimer und Relais-Sperren hatten) noch eine schöne Lösung von Ralf :D.
Schau dir mal die Relaissperre an, damit geht das ganz einfach. Dazu ein wenig ‚Sende Taste Verzögert‘ (beachte, dass der STV-Timer nur einmal pro Tastentabelle verfügbar ist) z.B. über das Statuskommando beim ausschalten des Relais.
Wenn du die Sperre auch noch visualisieren möchtest, schalte einfach ein virtuelles Relais (z.B. in einem Schaltermodul) für die Sperre ein/aus, das kannst du dann auch in der Visu einfach anzeigen. Das ganze läuft dann aber auch bei einem (seltenen) Ausfall von IPS noch autark im LCN.

BTW: mit der Relaissperre sperrst du auch bei einem Rollo einfach das Richtungsrelais mit dem Fensterkontakt. Dann fährt das Rollo bei offenem Fenster (Terrassentür) nicht mehr runter. Der Unterschied soft/total ist in der Pro-Hilfe bestens erklärt :wink:

LG, Uwe