LCN Werte kommen nicht mehr in IPS an

Hallo, komisches Phänomen seit einer Woche:

Die TVar unter Values wird von einem Modul nicht mehr aktualisiert. Das Gateway schient i.O., ich sehe auch den Status der Ausgänge und Relais in IPS, aber eben nicht die analogen Werte TVar und R1/R2Var. In der LCNPro sieht alles okay aus, da siind die Werte aktuell. Die Werte anderer Module natürlich auch, die sind auch in IPS aktuell.

Bis zum 14.12. wurden die Werte noch in IPS aktualisiert.

Hat jemand eine idee ?

Danke,
Tom

Sind das neue Modul die von alleine senden sollten? Oder die alten, welche abgefragt werden müssen? Ist der Timer in der Instanz aktiv?

paresy

Hi, das sind alte, FW14. Ging aber bis zum 14.12., der Timer steht auf 60s, hatte ich gecheckt.

Moin Tom,
verändere mal den Timer um ein paar Sekunden. Wenn da gleichzeitig noch mehr Abfragen laufen geht auch gerne mal eine Meldung unter.
Ansonsten: kontrolliere die RE-Werte, steht der Zähler auf 65535 würde ich mal einen Reset aufs Modul schicken.

Grüße, Uwe

Hi Uwe,

das (mit der 65535) wirds sein. Mir ist aufgefallen, dass die R1/2 Var über 6000 Grad waren, den reset würde ich wohl machen - oder was genau ist der RE Wert ? Lässt sich iwie verhindern, dass der voll läuft ?

Danke dir,
Tom

Nix zu machen, Uwe. Die Werte kommen in IPS nicht an. Hab zur Probe mal auf einem anderen IPS probiert, da klappt es ohne Probleme. IPS Neustart kann natürlich helfen, aber ich würde das Problem natürlich auch gerne verstehen.

Werte von anderen Modulen kommen. LCN Gateway und PCHK also scheinbar okay. Einstellungen im Modul stimmen auch, der Splitter passt auch. Ich begreife es nicht.

Moin Tom,
ein Wert über 6000 (wahrscheinlich 64535) ist ein unprogrammierter Regler (über 3000 wäre er ‚nur‘ gesperrt). ‚Kein Sensor erkannt‘ liefert typischerweise einen Wert von -100°C.
Ohne Programmierung liefern die „alten“ Module keine Werte und zählen auch fröhlich die ReceiveErrors hoch weil sie die Anfrage ja nicht beantworten können.
Der maximale RE Wert ist 65535, irgendwann läuft da dann noch irgendwas über und das Modul versagt Dienste (mal mehr, mal weniger) - das kann man aber nirgends erkennen und ist nur durch Reset (oder Stromausfall) zu beheben.

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

das Modul scheint es aber ja nicht zu sein, denn auf dem Test-IPS purzeln die Werte von genau diesem Modul ja rein.

Grüße,
Tom

Moin Tom,
sehr eigenwillig … da weiß ich auch nicht so recht.
Nutzt du für dein Test-IPS die gleiche Kopplung(PCHK)? Typischerweise hast du ja nur 2 Verbindungen (1x Pro und 1x IPS). Wenn dann noch eine Abfrage kommt verweigert es den Zugriff.

Ich betreibe meine Testsysteme i.d.R. immer mit eigenem PKU/PCHK. PKE/VISU mit Eingabe der PCHK(L) Lizenz ermöglicht auch mehr als 2 Zugriffe.

Grüße, Uwe