LCN - virtuelle Relais

Hallo,
für die Profis vielleicht ein Frage zum Schmunzeln, aber dennoch:

wenn ich die virtuellen Relais der LCN-Module in IPS nutzen möchte, muss der Elektriker vorher in der LCN oder mit der LCN Pro etwas freischalten/konfigurieren, oder klappt das „out of the box“?

Ich verfüge nicht über eine Pro und muss dann ggf. den Elektriker entsprechend beauftragen.

In den LCN Einstellungen des Moduls müssen die Relais aktiviert sein, sonst klappt das im IPS nicht.

virtuelle Relais.png

Hallo Ralf,
danke für deine Antwort!
MfG
Michael

Das ist so nicht ganz richtig, Ralf.
Wenn keine LCN-Taste das Relais schalten soll (oder mit dem StatusKOMMANDO direkt im LCN etwas ausgelöst wird), kannst du das virtuelle Relais ohne Probleme z.B. mit IPS schalten und mit seiner StatusMELDUNG im IPS ‚irgendwas‘ tun.

Das ergibt dann quasi einen „Merker“ im ‚externen‘ LCN-Modul, den ich aber mit einer IPS-Variablen auch ‚intern‘ haben kann.

Grüße, Uwe