Hallo zusammen,
meine Frage ist vielleicht ein wenig off-topic, da eigentlich nur LCN betroffen zu sein scheint. Aber da es hier viele LCN-Enthusiasten gibt, hoffe ich, dass mir jemand einen Tip geben kann.
Bei uns gab es heute ein Gewitter direkt über uns - im Nachbargarten ist ein Blitz in einen Baum eingeschlagen. Seit dem Gewitter lässt sich bei mir kein Verbraucher mehr über LCN schalten. Das Haus mit Strom versorgt, Kühltruhe, Waschmaschine, Fernseher, Computer, Internet & Telefon funktionieren - es lässt sich nur nichts mehr über LCN schalten. Zunächst sah es so aus, als ob auch der Raspi für die Verbindung zu Symcon tot wäre, der/Symcon läuft jedoch wieder. Ich habe aber keine Verbindung zum Bus.
Die LED der Module blinken und die GT haben eine Anzeige, in den IS-Trennverstärkern und am PKU kann ich Traffic erkennen.
Ich dachte, LCN sei dezentral aufgebaut, wieso habe ich dann plötzlich einen Totalausfall?
Der Elektriker war heute da, konnte allerdings nicht viel ausrichten. Er kam nicht auf den Bus. So wie ich es verstanden habe, ist - neben zahlreichen anderen Modulen - wohl auch die PKU hinüber.
Hallo zusammen,
die Geschichte ist noch nicht zu Ende …
Mit einer anderen PKU ist der Elektriker auf die Anlage gekommen. Nach dem Ausbau der alten/defekten PKU funktioniert ein Teil des Systems wieder, der Rest kommt hoffentlich, nach dem weitere defekte Module ausgetauscht wurden.
ABER:
Ich komme jetzt nicht mehr mit Symcon auf die Anlage!
was habe ich gemacht: Den alte Raspi gegen einen neuen getauscht und
mit der SD-Karte aus dem alten Raspi gestartet und
mit einer Backup-Kopie der SD-Karte gestartet.
In beiden Fällen kommt Symcon ohne Probleme, aber in beiden Fällen erhalte ich im LCN-Gateway die Fehlermeldung „zu viele PCHk-Verbindungen“ und kann nicht auf die Anlage zugreifen.
Mit dem LCN-Monitor konnte ich von einem Windows-Rechner erst zugreifen, nachdem ich die Lizenz erneut eingegeben hatte. Die xml-Datei mit den Linzenz-Informationen ist aber unverändert auf beiden SD-Karten drauf.
Im LCN-Monitor konnte ich normale Statusmeldungen lesen, zwischendurch aber auch die Info "Socket error: Connection has been closed by foreign host. (Code0). ControlApp error: Maximum number of connections was reached. An additional license key is required. Code 0) ". Danach folgen wieder Statusmeldungen.
Nach dem Zugriff mit den LCN-Monitor habe ich den Raspi neu gestartet.
Ich verstehe die Situation nicht. Den Raspi/den lcnpchk-Dienst/Symcon-Dienst habe ich mehrfach neu gestartet - das Bild bleibt das gleiche.
Im Log findet ich keine Fehler:
Started: /usr/bin/lcnpchk
Version: 3.2.2
DataDir is: /usr/share/lcnpchk/
ConfigPath is: /var/lib/lcnpchk/lcnpchk.xml
LogDir is: /var/log/lcnpchk/
Die lcnpchk.xml habe testweise gegen ein Backup ausgetauscht - auch ohne Erfolg.
Wo kommt die Fehlermeldung „zu viele Verbindungen“ her? Hätte der Elektriker sich irgendwie beim Zugriff auf die PKU abmelden müssen?
Die Lizenz passt zum neuen Pi nicht mehr bei einem neuen Raspberry !
Ich könnte helfen, bin aber jetzt 3 Wochen im Urlaub.
Danach könnte ich dir weiterhelfen.
Gib mal über den „LCN-Monitor“ deine Lizenzen neu ein, dass sollte dann gehen!
zwischenzeitlich war der Elektriker da und hat nach dem Überspannungsschaden einige Module getauscht. Da ich nun in Symcon im LCN-Konfigurator nach den neuen Modulen scannen muss, möchte ich vorher den “Altbestand” dokumentieren.
Im Objektbaum kann ich mir aus der Spaltenübersicht die gewünschten Informationen “ID, Name”, “Typ” und “Beschreibung” zusammenstellen. In der Beschreibung habe ich jeweils die LCN-Modulnamen und Relais/Ausgänge hinterlegt. Ich finde leider keine Möglichkeit, die Angaben zu exportieren.
Daher die Frage: Wie kann ich diese Infos in eine CSV-Datei exportieren?
ja, die Infos aus dem Konfigurator möchte ich exportieren um meine Anlage unabhängig von den Original-Systemen IPS und LCN als Datei oder auf Papier zu dokumentieren und zu kommentieren.
Da ich nicht ständig “im System” bin, muss ich später immer wieder überlegen, was ich da gemacht habe. Daher muss ich besser dokumentieren. Ich schreibe mittlerweile viel in das Beschreibungs-Feld, aber Grundlagen und Zusammenhänge lassen sich besser außerhalb festhalten. Auch für den Fall, dass ich mal keine Auskunft mehr geben kann …
Ich bin gerade “zu Fuß” dabei, d.h. ich drucke die Ansicht als PDF aus, lasse den Text erkennen, kopiere und füge ihn in eine Excel-Datei ein. Geht, ist aber eher umständlich.
Wenn es anders ginge, wäre es schön zu wissen, wie.