LCN und Shutter

Hallo!

Ich habe das Schutter - Script entdeckt, komme damit aber nicht klar.
Kann mir jemand vermitteln, wie ich unter LCN das Modul nutzen/aufrufen kann und wie dies in IPS einzubinden ist.

Hab verschiedene Versuche gestartet, aber ohne Erfolg.
Bitte um Hilfe!

Vielen Dank und viele Grüße
Fridolin

Hallo,

eigentlich ganz einfach;)

Lege als erstes eine Shutter Instanz an.
Je nach dem ob Du Jalousi an den Ausgängen oder an einem Relais hast folgendes im Shutter Modul für Instanz 1 und 2 eintragen:

Bei Ausgängen:
Instanz1: Die Instanz des Ausgangs 1 des entsprechenden Moduls
Instanz2: Die Instanz des Ausgangs 2 des entsprechenden Moduls

Bei Relais:
Instanz1: Die Instanz des EIN/AUS Relais
Instanz2: Die Instanz des Richtung Relais

Als Script:
Hier gibts Du das Script an, in dem Du das Shutterscript angelegt hast. (Das Shutterscript mit Timern und LCN-Unterstützung findest Du hier

Danach noch die Lernfahrten machen und des sollte funktionieren.

Gruß Philipp

Hallo Philipp,

„Lege als erstes eine Shutter Instanz an.“

Genau hier stehe ich schon auf dem Schlauch!

Wie genau lege ich die Shutter-Instanz an? Ich habe von meinem Rolladen zwei Instanzen, nämlich Motor und Richtung. Ich kann nirgends einen Eintrag zur Erstellung einer Instanz für den Shutter finden.

Was ist zu tun?

Gruß
Frido

Hallo,

du must eine neue Instanz hinzufügen, und dort dann Shutter Control auswählen. Das hat im ersten moment nichts mit dem LCN zu tun! Der Link zum LCN kommt erst, wenn Du dann in der ShutterControl Instanz die betroffenen LCN Instanzen angibst.

Wenn diese angelegt ist, einfach Doppel-Klick drauf, und dann findest Du die Felder, welche ich oben beschrieben habe.

Hab gerade keinen IPS Zugriff, so dass ich keine Screenshots machen kann, ich denke es sollte aber auch so gehen.

Hier noch die Doku-Seite:
Shutter Control: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß Philipp

Danke!

Ich habe den Weg zum Anlegen der Instanz gefunden.
Hab immer unter LCN gesucht, da sich die Funktion unter (None) befindet, hab ich übersehen.

Vielen Dank!

Kannst Du mir noch ein Beispielscript senden, in dem ich den Rolladen aus auf Auf/Zu und Schatten stellen kann. Schatten bedeutet ca. 2/3 bzw. XX Sekunden geschlossen.

Danke und Grüße
Fridolin

Hallo Philipp,

ich habe die Befehle in der Doku gefunden.
Es gilt wie immer:

„wer lesen kann ist im Vorteil“ :slight_smile:

Nochmals Danke!
Werde heute Abend an meine 21 Rolläden gehen.

Viele Grüße
Fridolin

Werde heute Abend an meine 21 Rolläden gehen.

Da wünsche ich viel Spaß :slight_smile:

Bei mir warens noch ein paar mehr;) Nimm dir genügend Zeit, die wirst Du brauchen.

Gruß Philipp