LCN und IP-Symcon

Hallo zusammen,
wir sind gerade dabei unseren Altbau zu sanieren und ich werde mich in den nächsten Monaten sicher irgendwann mit der Elektrik auseinander setzen müssen. Habe mich bereits im letzten Jahr ein wenig bei BusProfi eingelesen um mal vorab einen Überblick zu bekommen.

Geplant ist es die verschiedenen Module mit iP-Symcon zu steuern. Ein Server soll 24h/pro Tag laufen. Dort sollen die Dienste für LCN und iP-Symcon laufen, als Schnittstelle soll LCN-PKU dienen.

Folgende Frage habe ich aber noch…

Als Kopplungssoftware wird das LCN-PCHK benötigt, oder?

Wird trotz LCN-PCHK und iP-Symcon das LCN-PRO zum Einrichten der Module gebraucht?

Läuft die Software von LCN / iP-Symcon auf XP Prof. x64, oder WindowsHomeServer (LCN-Software)?

Gruß Eagle

Hallo Eagle,

Ja, die PCHK dient als IP Gateway zwischen dem LCN-Bus und IP-Symcon.

Ja, die Pro brauchst Du auf jeden Fall, da du mit IPS die LCN Module nicht programmieren kannst. IPS bekommt über die PCHK alle Statis vom LCN BUs mit, und kann auch Steuerbefehle an den Bus senden.

Gruß Philipp - der auch IPS mit LCN im Einsatz hat

Hallo und herzlich willkommen bei IPS :),
auch ich habe LCN und IPS seit vielen Jahren im Einsatz.

Zur Kopplung auf PCHK Ebene gibt es auch eine Alternative. Du hast sicherlich von der LinHKbeim Bus-Profi gelesen.

Ich habe mir Anfang des Monats den PCHK Daemon für Linux schicken lassen.
Da es sich um eine ausführbare Datei handelt möchte ich ausprobieren ob meine NSLU2 oder mein NAS genügen um die Brücke zwischen dem IPS Windows Rechner und dem LCN Bus zu schlagen.
Ich denke schon, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu testen.

Gruß

Hallo,

warum lässt du die PCHK nicht einfach auf deinem Windowsrechner als Dienst laufen? Funzt einwandfrei und absolut stabil.

Gruß Philipp

Mache ich ja. Allerdings möchte ich soviel wie möglich vom IPS Rechner fern halten und mir alle Optionen offen halten.
Linux ist meiner Meinung nach für Server Dienste immernoch die beste Wahl. Wenn es ging würde ich alles auf meiner QNAP NAS oder der NSLU2 laufen lassen…Oder auf meinem Linux SAT Reciever - ginge ja auch :smiley:
Es gibt eben schon genug Linux Rechner im Haus (auch wenn einem das nicht bewusst ist) und da könnte man doch versuchen Synergien nutzen (Bullshit Bingo).

Interessant - weil das jahrelang nicht so war, ist die LinHK entstanden.
Ich höre/lese hier zum ersten Mal von einer solchen Lieferung - wenn du da mal bei Gelegenheit einen kurzen Erfahrungsbericht für mich hättest …

Hallo woytkem,
das hört sich interessant an. Aktuell ist mir aus dem Forum nur bekannt LCN und IP-Symcon über LinHK mit einer Fritzbox oder über WindowsPC mit LCN-PCHK zu koppeln. Ich bin Neuling und stehe vor der Entscheidung, mir eines der beiden Koppelprogramme zuzulegen. Da auch bei mir 24h/7Tage die Woche ein QNAP 459TS Pro NAS mit Linux läuft, wäre, wenn der „PCHK Daemon für Linux“ auf dem QNAP Server läuft, die Entscheidung gefallen. Eine Fritzbox/WindowsPC müßte ich als weiteres Gerät rund um die Uhr laufen lassen.

Gibt es schon einen Erfahrungsbericht, ob Du den „PCHK Daemon für Linux“ auf Deinen NAS Geräten zum laufen bekommen hast?
Gruß Tom

Hallo Tom,

wo läuft denn deine IPS-Installation? Dafür ist ja ein Windows Rechner nötig, der dann ja problemlos die PCHK betreiben kann.

Und die PCHK auf dem gleichen Rechner wie IPS ist absolut kein Problem. Geht bei mir schon lange gut, und bei mir ist auf dem Bus richtig was los:D

Gruß Philipp

Sehe ich auch so wie Philipp …
Die Kopplung über LinHK macht den meisten Sinn, wenn die FB ohnehin als Router (oder WLAN-AP) läuft. Dann sind keine Einschränkungen bekannt - und der Router läuft dann ohnehin 24/7.

Trotzdem würden mich auch die Erfahrungen mit dem ‚Linux-Dämonen‘ der PCHK noch interessieren (den ich bislang noch nicht unter den Fingern hatte) …

Hi,

Ich schicke Dir morgen die Dateien und Infos die ich bekommen habe.
Tom hat sie schon…Morgen früh hast Du sie unter den Fingerchen…:slight_smile:

Hallo Philipp,
leider läuft de IPS Installation noch gar nicht. Werde mir die IPS Basic Version zulegen. Bin heute Morgen als ich diese kaufen wollte darüber gestolpert, das ich ja, neben dem LCN-PK Modul noch eine Kopplersoftware benötige. Bisher war das LCN-PK über LAN im Netzwerk schon eingebunden, damit ich die LCN Module von jeder Netzwerkdose im Haus programieren konnte, ohne mich an die Verteilerdose im jedem Raum anklemmen zu müssen. Bin dadurch fälschlicherweise davon ausgegagen, das IPS über LAN bestimmt auch direkt mit LCN spricht, aber ganz so einfach ist es dann doch nicht :wink: Ich bin dann davon ausgegangen, das ich die IPS Seiten auf meinem QNAP Webserver ablegen kann. Wenn ich Deine Antwort richtig verstehe, benötige ich allerdings noch einen Win PC auf dem die Software insalliert ist. Damit könnte ich am besten die PCHK wie Du schreibst auf dem gleichen Rechner installieren.
Ich habe leider keine FB als Router oder Telefonanalage im Einsatz auf der ich LinHK installieren könnte.

Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Tom

Super - danke dir. Keine Hektik, ich habe keine Anwendung die darauf wartet … :wink:
… reine Neugierde.

Hallo Tom,

genau richtig, ohne Windows läuft IPS nicht. Und daher bietet sich PCHK an wenn keine Fritzbox im Hause ist bzw. benötigt wird.

Gruß Philipp