LCN Umrüstung Zweirichtungszähler Schnittstelle auslesen

Wir haben aufgrund von PV Umrüstung zwei neue eHZ erhalten (Haus und WP). Bisher habe ich die Zähler über einen DvS0 der Firma Device an einem LCN BU4L ausgelesen. Diese Sensoren funktionieren nun zwar immer noch, aber ich vermute es werden hier beide Richtungen zusammen gezählt, also Einspeisung und Bezug. Ich würde eigentlich gerne nur den Bezugszählerstand erfassen oder meinetwegen auch Einspeisung und Bezug, aber eben separat.
Jemand eine Idee ob ich das mit den alten Sensoren noch hinbekomme? Theoretisch könnte ich z.B. diesen „Gesamtzählerstand“ auslesen und wieder das abziehen, was mir das SMART-Meter als Einspeisung liefert.

Ich bin leider noch nicht so wirklich weiter gekommen. Ich könnte zwar neue Sensoren zum auslesen kaufen, möchte aber wenn möglich die alten weiter nutzen.
Die zwei Zähler sind vom Typ ISKRA MT681, weiß dazu evtl. jemand ob man das was die Puls LED ausgibt einstellen kann, wenn man mit PIN freigeschaltet hat. Unser EVU braucht anscheinend ewig dafür, daher habe ich die leider immer noch nicht.