Ich bin immer mal wieder erstaunt, wenn ich defekte Aktoren auseinandernehme und die teils winzigen Relais sehe, mit denen Lasten wie Rohrmotoren geschaltet werden sollen. Case in point: Ein LCN-UMR hat, bei mir das zweite Mal, bei der Markise ein klebendes Relais gehabt und eine der beiden Ausgangsphasen war dauerhaft unter Spannung. Heißt, Motor fuhr aus bis zur Endlage und dann beim Einfahren fuhr er nur ein Stück weit ein und arbeite dann „gegen sich selbst“.
Laut Hersteller sind die Ausgänge dieses Moduls gegeneinander verriegelt, was ich aber nicht ganz bestätigen kann. Eine sichere Konstruktion wäre, ein Relais für ein/aus und eines mit Wechsler für ausfahren/einfahren. Stattdessen sind’s wohl, aus Platzgründen, zwei Ausschalter. Die „Verriegelung“ erledigt die Software. Oder halt auch nicht, wenn nämlich ein Relais klebt, und dann raucht einem schlimmstenfalls der Motor ab.
Markisenmotor 270W, Schaltstrom der Relais ist mit 5A angegeben bzw. 300VA. Vielleicht zu schwach. Auf jeden Fall nicht ganz trivial zu ermitteln. Habe gelernt für die Zukunft: Mehr Reserve einplanen. Und einen Aktor nehmen der tatsächlich schaltungstechnisch die Verriegelung der beiden Phasen sicher stellt.
LCN-UMR hatte ich noch nicht im Einsatz(werde ich auch nicht mehr haben), aber das kann mit vielen Modulen passieren. Da wäre das alte LCN-Relais besser gewesen.
Die Markise wurde nachträglich auf einem normalen 16A Kreis installiert. So ein gegen sich selbst laufender Rohrmotor erzeugt auch keinen ausreichenden Stromfluss, um bei 10A die Sicherung zu ziehen. Das muss durch den Taster bzw. Aktor gewährleistet sein, dass das nicht passieren kann.
Das UMR „löst“ das Firmwareseitig, aber das schützt natürlich nicht vor festklebenden Relaiskontakten. Ich halte das für eine Fehlkonstruktion, denn es zieht im Fehlerfall Folgeschäden nach sich, die bei einer vernünftigen Konstruktion nicht aufgetreten wären.
Hat ja auch Jahre lang bei uns funktioniert. Braucht halt nur einmal irgendwann passieren dass das Relais feststeckt und wenn dann die Markise angesteuert wird und du stehst nicht daneben (durch Automation wie Beschattung oder Sturm-/Regenwächter) dann kriegt der Motor halt auf beiden Phasen Saft, was ihm offenbar nicht bekommt.
Habe jetzt einen HmIP-Aktor genommen; der hat zumindest dem aufgedruckten Schaltbild nach ein „echtes“ Wechslerrelais für die Richtungswhal, sprich, da kann auch bei Festkleben nicht auf beiden Ausgängen Spannung anliegen.
Das ist durchaus üblich, so auch bei all den KNX „Universalaktoren“ die man wahlweise als N-kanaligen Jalousieaktor oder als 2N-kanaligen Schaltaktor konfigurieren kann.
Bei den UP-Aktoren dürfte auch der Platzbedarf der Relais eine Rolle spielen, Relais mit Umschaltkontakten dürften größer sein nicht zuletzt wegen der erforderlichen Isolationsabstände im Relais selbst und beim PCB-Routing.
Aber schön, wenn es beim HM-IP Aktor augenscheinlich „sicher“ gelöst ist auf Hardwareseite!
hat definitiv was mit Platz zu tun, ja, und der HmIP-Aktor ist zumindest dicker. Wenn mir mal einer durchbrennt mach ich ihn auf, dann weiß ich’s spätestens
nee der titelgebende LCN-UMR. Den HmIP-Aktor mach ich höchstens auf wenn er mir kaputt geht, wobei, dann würd ich ihn wohl einschicken so neu wie der ist