Lcn - ult

Hallo,

ich habe gelesen, dass das SmartHome Transponder und Empfänger benutzt welche von LCN angeboten werden.
LCN - Gebäudeleittechnik - Intelligente Steuerungen für Ihr Gebäude

Welche LCN Komponenten brauche ich um diese Hardware mit IP-Symcon zu benutzen, da noch keine vorhanden sind?

Wo kann man diese Komponenten kaufen? Oder gibt es noch alternativen die Preislich vergleichbar sind für RFID?

Gruß
Niklas

Hallo,
wir haben die Lcn Tanspondersysteme bei uns im einsatz,
das Einbinden in IPS haben wir über eigene Scripte realiesiert (poste ich morgen).
Das Modul das in IPS eingebaut ist funktioniert bei uns nicht (keine Ahnung warum)

Mit einer externen Datenbank kann man dann auch z.B. Zeitprofile (Transponder A geht von 6:00 bis 18:00 Uhr nur) realisieren, oder eine Art Stempeluhr für Mittarbeiter wäre denkbar…

Da das LCN-Modul (LCN-SHS oder LCN-UPP…) die Seriennummer des Transponders über den Fernbediencode sendet, sollte die Transponderleseeinheit allein an einem Modul hängen.

Gruss
Björn

Erst mal danke für die schnelle Antwort.

Mich würde der Insgesammte aufbau des LCN Systems interessieren, welche Komponenten benötigt werden um eine verbindung mit IPS herzustellen ?

Vorerst soll es nur der RFID Leser sein, aber in ferner Zukunft sollen vielleicht auch mehrere Komponenten dazu kommen.

Gruß
Niklas

Hallo Niklas,
wenn du einen Neueunstieg in Lcn machst dann wurde ich dir zum
Start den LCN-MKO (Schulungskoffer) empfehlen da ist das meiste was du brauchst drin,
zum verbinden mit IPS benötigst Du dann noch die Koppelsoftware LCN-PCHK dann kann’s los gehen.

Fangen wir vorne an:
Um überhaupt mit LCN arbeiten zu können benötigst Du die Software LCN-Pro (im LCN-MKO enthalten) um die Module zu programieren.
Die Verbindung zu IPS machst Du mit dem LCN-PKU (auch im LCN-MKO enthalten) und der Software LCN-PCHK (nicht im LCN-MKO), dann kans los gehen.

Gruß
Björn

Hallo Björn,

danke das du dir soviel mühe gibtst.
Wenn ich das richtig sehe bin ich dann nur für den RFID leser plus die benötigten Komponenten bei über 1000 € ? Das ist ganz schön viel Geld für eine Funktion :eek:

Gibt es vielleicht vergleichbare Geräte die kosten günstiger sind? Für das Geld könnte ich ja auch gleich einen Fingerabruckscanner kaufen und währe noch billiger.

Gruß
Niklas

Hallo Niklas,
ich gebe dir Recht das es keinen Sinn macht LCN nur wegen dem LCN-Transpondersystem zu kaufen, der Transponder ist ja auch nur ein kleiner Teil des LCN-Systems.

Wenn ich mich erinnere kann auch der Leser der Fa. Codatex in IPS über
RS232 eingebunden werden, musst halt nur zu jeder Tür RS232 legen
und ausreichend Schnittstellen im IPS-Server haben.

Ich glaube je Leser um die 100 EUR.

Gruß
Björn

Hallo Björn,

ich hatte das System von LCN bei Planetopia gesehn beim SmartHome in Paderborn, da hieß es das es das für 100€ gibt.
SmartHome Paderborn Planetopia - YouTube

Die Anschlüsse am Computer sind das wenigere Problem soll ja nur an die Haustür und es gibt ja auch passende USB-Adapter.
Das größere Problem ist ein RS232-Kabel mit dem großen Stecker an die Haustür zu bringen und zum PC, welcher nicht direkt neben der Haustür steht.

Gruß
Niklas

Hallo Niklas,
das mit den 100 EUR habe ich auch gesehen, wie die auf den Preis kommen ist mir ein Rätzel, dort ist der LCN-ULT verbaut der kostet alleine über 200 EUR.

Zum RS232 Kabel, verlege ein Cat5/7 Kabel und löte dann die Stecker dran.
Gruß
Björn

Hallo Björn,

ja das habe ich mir auch gedacht wie die auf diesen Preis kommen :confused:

Wie lang darf ein RS232 Kabel höchstens sein? Ich müsste etwa 30m überbrücken.

Ist das System dann mit IPS vollkommen kompatibel? Oder muss ich da irgendwelche zwischen Programme und Skripts laufen lassen?

Gruß
Niklas

Hallo Niklas,
das RS232 Kabel kann schon 30m haben, nim dann lieber ein Kat7 Kabel,

Ich habe mit dem System von Codatex nur hier im Forum mal mitgelesen
selber hatte ich es noch nie in Händen.(Zu LCN kann ich deutlich mehr sagen:) )

Ich hoffe es liest einer mit der Codatex im Einsatz hat.

Gruß
Björn

Hallo Björn,

Okay dann werde ich das so probieren die nächstens Monate wen wieder Geld da ist :slight_smile:

Ich würde ja LCN benutzen aber durch die neue Verkablung mit 5 Adern müsste ich die ganzen Wände aufreisen das ist bei HM durch den Funk nicht nötig und deshalb kann ich das ohne Renovierungsarbeiten bewerkstelligen.

Gruß
Niklas

Hallo,
hier noch mal das Script zum Auslesen des LCN-ULT in IPS,

zuerst habe ich eine Registervareable angelegt die am LCN-Port immer
mithört was kommt, und das Script bei Dateneingang aktiviert.

Das Script filtert dann nach Modul-ID und Transponder-ID und schreibt diese in die Variable.


<?

$ModulID = GetValueString (57607 /*[test	ransponder\Transponder Daten\ModulID]*/);


			// wenn das Skript von einer RegisterVariable-Instanz aus aufgerufen worden ist
			if ($IPS_SENDER == "RegisterVariable"){
			  // bereits im Puffer der Instanz vorhandene Daten in $data kopieren
			  $data  = RegVar_GetBuffer($IPS_INSTANCE);
			   // neu empfangene Daten an $data anhängen
			  $data .= $IPS_VALUE;
			  // Daten Loggen
			  //$open = fopen("c:\Daten\Tanken.txt","ab");       //Öffnen
			  //fwrite($open,date("d.m.y;H:i; "));               //schreiben
			  //fwrite($open,$data."
");                      //schreiben
			  //fclose($open);                               //schließen


			  // filtern
				 $modul = substr($data,1,10);
				 if ($modul == "$ModulID.ZI") {
				 $wert = substr($data,11,25);  // Tvar wert sondieren
				 SetValueString(27825 /*[test	ransponder\Transponder Daten\Transponder Data]*/, $wert);       // Wert in Stringvariable speichern
				 
				 SetValueString(28779 /*[test	ransponder\Transponder Daten\Transponder Data mit Löschen nach 500ms]*/, $wert);       // Wert in Stringvariable speichern
				 IPS_Sleep (500);
				 SetValueString(28779 /*[test	ransponder\Transponder Daten\Transponder Data mit Löschen nach 500ms]*/, 0);       // Wert in Stringvariable speichern

			  };

			}

?>

Gruß
Björn

Hallo Björn

Ich habe mal eine Frage bzw. ein Problem mit deinem Script und hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst.
Da ich am Anfang mit IP Symcon stehe verstehe ich noch nicht ganz so viel davon! Ich habe die Registervariable angelegt die auf dem LCN lauscht (der funktioniert auch denn ich sehe im debugging wie die Daten vom LCN rein kommen). Dann habe ich alle weiteren Variablen (ModulID etc.) angelegt. Desweiteren habe ich die richtigen ID’s in deinem Script eingetragen aber denn noch bekomme ich keine Werte in die Variablen ModulID und TransponderData. evtl. fällt dir ja noch etwas ein wo ich nachsehen kann was evtl. hängt oder falsch ist.

jetzt noch kurz warum ich dein Script so gut finde! bei dir ist es möglich wenn ich das richtig verstanden habe, dass ich mehr als die beschränkten 16 Karten von LCN anlernen kann

Dies ist zwar mein erster Beitrag aber ich Lese schon seid ca. 1 Jahr mit und bin echt begeistern von den fähigen Leuten hier im Forum dafür einen Daumen hoch und weiter so.

Gruß Bernd