LCN - ULT Transpondermodul

Hallo IPSymcon Gemeinde

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit dem Modul,
ich möchte den zugang zu einer Zapfsäule damt steuern

Gruß HGP

Moin,
wo ist dein Problem? Die Transponder werden auch in einer IPS-Variablen ausgewertet …
Der Rest ist PHP :wink:

Hab jetzt die LCN Harware

Ich beabsichtige Folgendes Projekt

Eine Firmentankstelle mit RFID bedienen

RFID Leser LCN-ULT abgleich mit einer Datenbank in IPS
wenn ok prüfen ob Zapfhahn entnommenworen ist LCN-B3I
dann Freigabe des Schützes für die Pumpe LCN-R2H
Zählen der Umdrehungen der Pumpe LCN-IV Reedkontakt
Zapfhahn einhängen, Abschluss des Vorganges und schreiben
der Literzahl und User(RFID Nummer) in eine Datenbank

Hat jemand erfahrung wie der IV als Zähler im SHS Modul programmiert wird?

Moin Heinz-Geert,
je nachdem wie schnell deine Impulse von der Pumpe kommen, benötigst du nicht zwingend das IV zum zählen. „Langsame“ Impulse kannst du auch mit dem Binärsensor gut erfassen und dem einfach ein Kommando „addiere 1“ mitgeben.

Eine Beschreibung des ‚IV-Zählers‘ findest du unter anderem im „Waschzettel“ des LCN-IW - der Windsensor macht ja nichts anderes. Du musst halt nur das Nullstellen etwas anders verknüpfen.

Beachte: der Impulszähler am IV belegt den I-Port vollständig, da geht nichts anderes mehr an I-Port-Sensorik.

Hallo Uwe

Die Hardware liegt schon bei mir aufn Tisch als Testaufbau
tu mich echt schwer mit LCN
nirgens was ausfühliches über die Module
da war EIB doch um einiges einfacher

Die Anbindung an IPS ist auch noch nicht geklärt
Brauche ich PCHK oder kann man das auch anders lösen?
werd aus den Foren nicht schlau.

Gruß hgp

Moin Heinz-Geert,
für die Anbindung an IPS benötigst du ein LCN-PK(U) und ein ‚PCK‘-fähiges Programm. So steht es auch in den IPS Hardwareanforderungen.
Bei einem IPS-Rechner macht die LCN-PCHK Sinn, es geht aber auch die Kopplung mit LinHK über eine FritzBox.

Die Einstellungen bei LCN sind völlig anders als bei KNX. Ich kenne keinen „Umsteiger“, der nicht die von dir beschriebenen Probleme hatte. Wenn der Groschen dann erst gefallen ist, habe ich aber auch schon wiederholt gehört „das ist ja viel einfacher/besser“.
Die Dokumentation beim LCN ist für Anfänger teilweise schon etwas „na ja“.

Wenn ich dir beim Einstieg irgendwie helfen kann, darfst du mich auch gerne anrufen. In meinem Profil beim Bus-Profi findest du auch meine Telefonnummern.

BTW: ich habe dir beim Bus-Profi den internen IPS-Bereich eben freigeschaltet. Dort können wir auch PCK diskutieren.
Die User-Kennung war eindeutig.