LCN Statusmeldungen abfangen

Hallo an alle IPS/LCN - Spezialisten!

Ich kommen mit meinem neuen IPS recht gut voran, ein tolles Produkt.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, die Statuskommandos der Module abzugreifen und als Ereignisse weiterzuverarbeiten. Ich meine diesbezüglich die Bätigung der Tastentabelle A1 - A8 ggf. auch B1 -B8. Im LCN PCHK werden die Statuskommandos in grüner Farbe gemäß folgendem Beispiel protokolliert:

18:15:41 [PCHK] S000_M041 Statusmeldung: lokal: Unprogram. Taste: A8 kurz

Es wäre genial, wenn ich durch Tastenbetätigung direkt (also ohne den Umweg über ein virtuelles Relais) als Ereignis in IPS verarbeiten könnte.

Hat jemand eine Idee ob und wie das geht?

Grüße an alle
Fridolin

Hallo Fridolin,

1.Register Variable anlegen mit übergeordnete Instanz dein LCN-ClientSocket
2.String Variable anlegen für deine PCK-Komandos
3.ZielSkript anlegen mit Inhalt:

SetValueString(58146 /*[LCN\.Register\PCK]*/,$IPS_VALUE);      // String in die Variable schreiben

Du kannst in diesen Skript natürlich auch deine Komandos auswerten.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

das wird so wohl nicht funktionieren, da die PCHK den „Status“ der Tastentabellen nicht weitergibt. Dafür gibts auch keine PCK-Syntax.

Gruß Philipp

Hat so etwas jemand am laufen? Da bekäme IPS mal richtig was zu tun, bei dem was da so den ganzen Tag auf dem Bus los ist.

Nein, das geht so nicht.
Das was da oben steht ist eine

Unprogram. Taste:

Sowie die programmiert ist, steht dort ein beliebiges Kommando …

Der eigentliche Tastendruck ist im Busprotokoll nicht enthalten (und nur den dürftet ihr auswerten wollen).

Kennt jemand eine andere Idee, wie das Betätigen von Taste getriggert werden kann?

Grüße aus Oberkirch

Fridolin

Was spricht gegen das Virtuelle Relais, daß du oben schon genannt hast?

Ich sehe das wie Udo - der Thread-Titel sagt es ja auch schon aus

LCN Statusmeldungen abfangen

Ein Tastendruck gibt nun mal keine Meldung ab … ein (virtuelles) Relais schon.

Früher haben wir gerne mal das „SKH“ (sende Kommando an Host) verwendet.
Ein solches Kommando lässt sich aber mit der aktuellen LCN-Pro nicht mehr parametrieren, das geht nur mit der „alten“ LCN-P (die aber aktuelle Module nicht mehr unterstützt, weil die Pflege eingestellt wurde).
Alternativ könnte man mal versuchen, ob IPS ein Kommando für ein ‚LCN-W Makro‘ (an ID2) auch auswerten kann.
Dann könnte man jeweils auf der Zweitbelegung ein entsprechendes Kommando an IPS senden - aber eben keine Meldung.

Schade, da muss ich wohl meine letzten virtuellen Relais opfern.

Noch eine Frage an die Modulprogrammierer:

Wäre es denkbar; über PHCK virtuelle Module in IPS zu entwickeln, welche dann über die Tastenprogrammierung angesprochen werden könnten? Damit könnte man wiederum Ereignisse in IPS abrufen.

Grüße
Fridolin

Hallo Fridolin,

ich glaube dieses Thema geht dann am Konzept von IPS vorbei.:wink:

Ich denke auch, dass im Normalfall in einer Anlage genügend virt. Relais frei sind, um die paar Tastenbefehle an IPS zu übermitteln. Denn in den meisten Fällen dient IPS für die Logik, und für GUI. In beiden Fällen ist die Richtung der Befehle IPS–>LCN und nicht umgekehrt. Für ein paar Themen welche man von LCN in IPS direkt steuern will tun’s IMO die virt. Relais, auch wenn mir die SKH Variante deutlich lieber wäre.

Und falls es bei dir deutlich mehr Tastenbefehle von LCN in Richtung IPS sind, stellt sich mir die Frage, ob die LCN-Taster dafür der richtige Weg ist. Ist dann evtl. ein IPOD Touch nicht eine deutlich günstiger Alternative?

Gruß Philipp

Vielleicht kannst du ja auch dein Problem mit einer IR Fernbedienug + Winlirc/IR-Trans lösen. Damit kannst du so viele Befehle an IPS senden, wie du möchtest und gleichzeitig über IPS noch deine IR Geräte steuern.

Moin Fridolin,
hast du dich vielleicht mal nach einer anderen Kopplung zum LCN umgesehen?
Schau mal - für die LinHK hat der Programmierer auch schon virtuelle Module entwickelt. Damit könntest du deine virtuellen Ressourcen (fast) beliebig erweitern.
Für die IPS-Programmierer macht so etwas auch in meinen Augen keinen Sinn, mit IPS „bohre“ ich (wie von Udo beschrieben) eigentlich in andere Richtungen.

Was genau möchtest du eigentlich mit der Erkennung des Tastendrucks erreichen? So ganz den virtuellen Sinn habe ich noch nicht verstanden …

Hallo an alle!

Vielen Dank für die Hinweise. Ich wollte möglichst alle Einstellungen auf EIB-Tasten legen, da der Rest meiner Familie eine kleine „Bildschirmallergie“ :wink: hat. Das liegt vermutlich daran, dass ich zu viel davor sitze. Ich habe die Hinweise beachtet und habe zwischenzeitlich die freien Relais der UPS und UPP - Module zusammengesucht und verwende diese nun für diese Zwecke. IM IPS greife ich dann die Stati der Relais ab. Es funktioniert.

Nochmals dank.

Viele Grüße
Fridolin