LCN Sollwertvorgabe Regler

Hallo, bin relativ neu hier und habe in meinem Haus ein LCN System verbaut und nutze für die Visualisierung IP Symcon. Es funktioniert soweit alles nur ein Problem habe ich mit der Sollwertvorgabe des Reglers S1, diese wird zwar mit dem Aktionsskript

ausgelöst und gesetzt aber nach Ablauf( ich vermute der Aktualisierungszeit wieder auf 3296,8°C überschrieben.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße

Sieht aus als wenn der Regler geperrt ist.
Kann das sein ?
lg thomas

Habe gerade ins LCN Pro rein geschaut und ja der Regler ist gesperrt. Leider lässt er sich nicht entsperren mit den Kommandos etc. Es kommt immer die Fehlermeldung das „LCN Pro Konflikt Einstellungen“. Bin gerade etwas ratlos. Könnte es an der Verbindung mit IP-SYMCON liegen?

Nein, es sei denn … :loveips:

Ein Wert >3.000 ist ein gesperrter Regler (>6.000 wäre er unprogrammiert).
Ist in der Pro der Haken für Regler-Sperre erlaubt gesetzt?
Hast du „alte“ Module mit 3 Variablen oder schon die neuen mit 12 Variablen? Das dann auch entsprechend ‚richtig‘ im Symcon angelegt?
Es gibt da leider diverse Unterschiede bei der FW der LCN-Module …

Grüße, Uwe

Ich bekomme den Regler ja im LCN schon nicht entsperrt obwohl ich ihn auch nicht gesperrt habe, zumindest nicht bewusst. Habe das Häkchen für Reglersperre zulassen auch nicht gesetzt. Ich habe die neuen Module mit 12Variablen und dementsprechend auch S1 Target als Variable angelegt. Da werde ich wohl mal mich mit LCN in Verbindung setzen müssen

Da müßte man mal schauen. Hatte ich auch mal kurz bei einem neuen Modul, aber da ist nix weiter dran.
Also nicht weiter beachtet. Kann da aber im Moment nicht suchen, mangels Hardware.
Ev ist es ein Fehler der PRO mit dem Modul ?

Bin gespannt was da rauskommt, bitte berichten.

Achso, hier mal ein Beispiel um einen gesperrten Regler in IPS darzustellen.

<?php
//$regler1_ID =39217;
$regler1_ID =43596;

$regler1 = GetValueFloat($regler1_ID);
//var_dump(	$regler1);
if ($regler1 >= 3276.8){
      $reg1 =$regler1- 3276.8;
  	   $id = CreateVariableByName($_IPS['SELF'], "Regler1", 2);
	   SetValue($id, $reg1);
  	   $id = CreateVariableByName($_IPS['SELF'], "Regler", 0);
	   SetValue($id, 1);
//      print_r ($reg1);
} else {
      $reg1 =$regler1;
  	   $id = CreateVariableByName($_IPS['SELF'], "Regler1", 2);
	   SetValue($id, $regler1);
  	   $id = CreateVariableByName($_IPS['SELF'], "Regler", 0);
	   SetValue($id, 0);
}


function CreateVariableByName($id, $name, $type)
{
   $vid = @IPS_GetVariableIDByName($name, $id);
   if($vid===false) {
      $vid = IPS_CreateVariable($type);
      IPS_SetParent($vid, $id);
      IPS_SetName($vid, $name);
   }
   return $vid;
}

Die Zeile "$regler1_ID =43596; " bitte mit der richtigen ID vom Regler füllen.


lg Thomas

Welche FW hat das betroffene Modul?
Und, ja. Die Hotline kennt ihre „Pappenheimer“ auch.
Modul löschen und neu programmieren (nicht aus den Vorlagen) kann schon helfen.

Grüße, Uwe

Hallo,

ich kann eine Erfolgsmeldung abgeben. Problem war ein Offline- Onlineunterschied des Moduls, hatte ich erst gar nicht bemerkt das kein grüner Haken in der Pro gesetzt war. Jetzt funktioniert es tadellos. Eine Frage hätte ich noch an die Experten. Ich kenne mich noch nicht so gut in mit den PHP-Skripten aus. Wie ist es möglich statt einen festen Wert diesen variabel zu gestalten um diesen dann auch über WebFront und Co. zu ändern?

Danke und viele Grüße

Moin,
dann ist ja gut … :grin:

Was für einen „festen Wert“ willst du ändern? Temperaturen etc. zu ändern macht ja keinen Sinn.
Ändern kannst du (auch recht problemlos ohne Skript) den Sollwert eines Reglers (also je nach Modulgeneration R1/2 oder S1/2.
Etwas (aber auch durch LCN-Kommandos bedingt) umständlicher ist die Anpassung eines Soll-Schwellwerts (z.B. mit LCN_AddThresholdCurrent), das ist aber auch in der Doku hier beschrieben. Achte dann auch auf Umrechnungen von Temperatur und Lichtwerten (damit das im LCN wieder passt), damit sehen die Skripte dann etwas unterschiedlich aus. Ich habe da derzeit nichts im direkten Zugriff - wenn du Probleme damit hast suche ich dir gerne ein paar Beispiele raus.

Grüße, Uwe

Moin Moin, ich habe es hinbekommen :wink:. Die Sollwerttemperaturen zu ändern ist eigentlich mein Ziel gewesen. Habe das Aktionsskript für die Sollwertvorgabe jetzt nicht in die Sollwertvariable rein gepackt sondern außerhalb und habe mich dann in der jeweiligen Sollwertvariable das passende Aktionsprofil ausgewählt. Jetzt funktioniert es wie es soll

Moin,
ein Sollwert für einen Regler braucht kein Aktionsskript. Das geht auch „einfach so“ mit dem Standardprofil.
Nur das verstellen von Schwellwert-Sollwerten braucht das dann schon (ob + oder - muss dann das Skript entscheiden und das entsprechende Kommando auslösen).

Grüße, Uwe