LCN ShutterMove

Hallo,
was muss ich machen um den neuen Befehl ShutterMove

//Rollladenbewegung auf 80% (zu 20% geschlossen)
LCN_ShutterMove(12345, 80);

nutzen zu können?

Bei mir werden nur die alten Varianten ShutterMovelcn-shutter.jpgUp, -down & -stop angezeigt.

Hallo,
71 Hits, aber kein einziger Hinweis!

Bin ich der einzige, der das Problem hat?

Daher nochmal die nette Bitte, helft mir!

Danke & Gruß

Michael

Hi,

hast du ein LCN-BS4 für die Positionierung angeschlossen. Und dieser funktioniert auch vom LCN gesteuert?

Habe leider noch kein BS4 bei mir eingebunden und kann somit auch nicht viel helfen.

Man könnte aber auch ein Script schreiben, wo dann die Fahrzeiten hinterlegt sind von den Rollläden. Dabei kann ich dir auch nicht richtig weiterhelfen, da ich nicht der große Programmierer bin mir auch einiges aus dem Forum zusammen suche, oder eben ein Bekannter mir unter die Arme greift.

Hallo Strinsel,

Danke für die Antwort.

Das ist doch so ein Hinweis, den ich brauche: Geht nur mit Hardware xy/setzt LCN wasweißich voraus.

Ich habe keine BS4 in Betrieb. Ich werde das weiter per Script über die Fahrtzeit regeln.

Gruß

Michael

Wie Lutz schon richtig angemerkt hat sind die neuen Befehle ausschließlich nutzbar, wenn ein BS4 angeschlossen ist.

paresy

Hallo Paresy,

ist ja kein Thema. Ich hätte dann nur einen Hinweis in der Doku schön gefunden…

Das ändert aber nichts an meiner Zufriedenheit mit IPS;)

Gruß
Michael

Hallo Michael!

Wie vom Vorredner bereits mitgeteilt gibt es 2 Möglichkeiten deine LCN Rollos zu positionieren.
Idealerweise verbaut man in LCN das Modul LCN-BS4. Damit wird es möglich die Rollos direkt im LCN zu positionieren.
Dann aber wird in IP-Symcon die Instanz LCN-ShutterMotor benötigt. Dort gibt es dann auch den Befehl um das Rollo aus IP-Symcon raus zu positionieren.

LCN-ShutterMotor_Befehle_001.PNG

Oder das Ganze dann per Skript lösen. Hierfür gibt es z.B. das Modul ShutterControl.

LCN-ShutterControl_001.PNG

Ich selbst hatte das Shutter Control mal getestet bevor ich LCN-BS4 verbaut habe. Das Ganze hat soweit schon funktioniert, hat aber die Einschränkung, dass man die Position nur dann sauber angezeigt bekommt, wenn man die Positionierung direkt aus IP-Symcon durchgeführt hat. Hat man das Rollo einfach so rauf oder runter gefahren (aus IP-Symcon raus oder direkt beim Fenster mittels Taster), dann hat IP-Symcon das in der Position nicht mit bekommen und somit war die Information der aktuellen Position für mich wertlos.
Kann aber nicht sagen ob es da Möglichkeiten gäbe das per Skript nicht doch irgendwie hin zu bekommen.
Bei mir war von Beginn an der Einbau von LCN-BS4 eingeplant, auch wenn ich die erst dieses Jahr tatsächlich verbaut habe. :slight_smile:

LG
Richard

Hallo Richard,

danke für die Info.

Die Taster-Problematik (Positionieren an IPS vorbei) ist mir bekannt.

Ich nutze die LCN-Shutter-Instanz und lasse die Rolladen daher stets erst ganz runterfahren und ziehe sie dann wieder bis zur gewünschten Position hoch. Klingt umständlich, ist aber zuverlässig. Vielleicht gibt es genialere Wege, aber soweit bin ich noch nicht …

Shutter Control habe ich mir angeschaut, aber irgendwe keinen Zugang gefunden.

BS4 kannte unser Elektriker wohl nicht, ich als Endkunde jedenfalls nicht. Ob der Komfort-Gewinn den Preis für einen nachträglichen Einbau rechtfertigt, weiß ich nicht.

Gruß
Michael

Ich nutze die LCN-Shutter-Instanz und lasse die Rolladen daher stets erst ganz runterfahren und ziehe sie dann wieder bis zur gewünschten Position hoch. Klingt umständlich, ist aber zuverlässig. Vielleicht gibt es genialere Wege, aber soweit bin ich noch nicht …

So wird Niko das auch in der LinHk
machen. Das hatte damals sehr gut funktioniert.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk