LCN Shutter, Ereignis funktioniert nicht zuverlässig

Hallo Liebe Community,

ich hab ein unzuverlässiges verhalten an meinen Rolladen (LCN Shutter Modul) was ich mir nicht erklären kann.

Aktuell folgender Aufbau:

  • Rasberry Pi 4 (4GB) mit Raspbian 11 (bullseye)
  • IP-Symcon 6.3, Raspberry Pi (armhf), 22.01.2023, 4fba31afbb22
  • mit aktueller LCN-PCHK auf Raspberry

Dort hab ich ca. 10 Rolläden und jedes hat ein tägliches Ereigniss für AUF und ZU.


Die Bedienung jedes dieser Rolladen funktioniert mit der WebFront fehlerfrei.

Jetzt hab ich nur die Situation das die Ereignisse nicht zuverlässig funktionieren. Fast jeden Tag kommt es vor, dass ein oder mehrere Rolläden nicht AUf oder ZU fahren. Es ist nicht immer der gleiche Rolladen und auch die Anzahl oder die Fehlfunktion (Auf oder Zu) variiert täglich.

Wenn es an einem Tag zu einer Fehlfunktion von so einem Ereigniss kommt, steht zu diesem Rolladen auch kein Eintrag im Ereignismonitor (Ereignis Information). Alle anderen Ereignisse sind dort sauber aufgelistet.

Die konfigurierten ereignisse sind aber alle gleich und auch alle aktiv! Woran kann es den liegen?

Aufgefallen ist mir nur, dass an diesem Tag und an diesem Rolladen mit der heutigen Fehlfunktion bei dem Ereigniss der Eintrag „Aktualisiert“ grau hinterlegt ist.

Kennt einer von euch die Ursache, Abhilfe oder wie ich den Fehler genauer lokalisieren kann???

Evtl. hat auch dieses Problem damit zu tun:

Moin,
dein Problem ist auf jeden Fall „ähnlich“ …
Das „eigentliche“ Problem: LCN/PCHK verarbeitet max. 5 Kommandos/Sekunde. Kommt da „zu viel“ kann auch mal was untergehen.
Ich würde als erstes mal versuchen die Schaltungen von 10 Rollos auf 2 oder 3 Minuten aufzuteilen, damit nicht so viele Kommandos (und deren Rückmeldungen) gleichzeitig kommen. Wenn das noch nicht vollständig hilft, wäre der Wechsel auf RequestAction mein nächster Versuch.

Grüße, Uwe

Guten Morgen Uwe,

VIELEN DANK für die schnelle Rückmeldung.
Das mit den 5 Kommandos pro Sekunde dürfte „eigentlich“ nicht passieren, aber ich werde diesen Punkt genauer beobachten.

Was mich da ganz schön verwundert ist, dass wie man im 3. Bild sieht sollte der Rolladen ‚Esszimmer Straße‘ um genau 19:00:20 Zu fahren. Dieses tägliche Ereigniss ist auch aktiv. ABER es gab in der Ereignis Information (siehe Bild 2) zu diesem Zeitpunkt keinen Eintrag.

Meiner Meinung nach ist irgenwas bei der Aktualisierung / Abarbeitung der Ereigniss-Liste in IPS nicht sauber.

Ich werd es aber die nächten Tage genauer beobachten.

Gibt es eine Möglichkeit die komplette Liste aus der „Ereignis Information“ in ein Log-File zu exportieren?
Dann würde ich dies über ein Script stüdlich machen, um so zu überprüfen wann und welche Ereignisse dort „verschwinden“.

Eines kann ich recht sicher behaupten: es liegt nicht an IPS, die Abarbeitung in der PCHK hat hier für mich den schwarzen Peter.

Warum sonst hat man (die LCN-Hotline) seinerzeit erst behauptet das läge an der fehlenden Quittungsauswertung vom Symcon. Nachdem paresy die dann sehr zügig integriert hat (hast du die eingeschaltet?) und es damit auch nicht wirklich besser wurde …
… hat man (die LCN-Entwicklung) im jetzt aktuellen VISU eine Kollisionserkennung (wie in den Modulen auch) integriert. Ich habe das (noch) auf keiner Baustelle aktiv im Einsatz - dafür ist das noch zu neu.
Außerdem ist die PCHK-Version auf dem VISU bei V 3.3.0, was ja auch schon höher als die für den RasPi im Download befindliche Version (3.2.2) ist. Die „Änderungen“ sind mir aber auch unbekannt … es gibt dafür keine aktuelle Doku.
Allein die Tatsache, dass sich hier ohne großartige Veröffentlichung an Modulen ‚etwas tut‘, lässt mich vermuten, dass man Fehler erkannt hat und ‚versucht‘ sie zu beheben.

Grüße, Uwe

Alles klar, Uwe. Danke.

Werde es weiter beobachten.

Ja, die Quittierung ist aktiv.
Wenn das damit gemein ist:
grafik

Ja, das ist es.
Je nach Alter der Module kann es auch sein, dass es ohne Quittung besser geht.
Versuch macht kluch …

Grüße, Uwe