LCN Setzen/Ändern eines Schwellwertes, Firmware < 17

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben wie man einen Schwellwert setzen / modifizieren kann ?

Muss ich dazu das Host-Kommando nutzen ?

lg
Andreaslost in ips

Ich habe das schieben jetzt mal mittels

LCN_SendCommand($modID, "SS", "E00010A10000")

(hab ich in einer Doku gefunden)

versucht, Rückgabe ist immer True, die Änderung wird im Modul aber nicht übernommen.

:confused:

Das sieht gar nicht so schlecht aus. Sicher, dass dein Modul noch die alten (1x5) Schwellwerte nutzt und nicht die neuen 4x4?

paresy

Hallo AndyS,

ich frage mal hier nach, denke du bist im BP Forum auch aktiv.
Was genau willst du erreichen ?
Schwelle nur verschieben oder soll der Wert dauerhaft im Modul bleiben (Auch nach einem Reset oder Stromausfall)?
Und welche Kopplung zum LCn nutzt du ? (hoffe die LCN-PCHK.)

Hallo

ich will Erreichen dass der Programmierte Schwellwert (hier der schwellwert1) verschoben wird. Neu schreiben ist ja nur über die Pro möglich.
Als Kopplung nutze ich LIN-HK

LCN_SendCommand(45511 /[M50 Büro]/, „SS“, „E0010A10000“) (hier mit 4 Stellen für den Wert) funktioniert leider auch nicht.

im Debug sehe ich:

WAITING >M000050.SSE0010A10000<LF>
TRANSMITTING: >M000050.SSE0010A10000<LF>


lcn2.PNG

Ok Andy,

da bin ich dann raus. Die LinHk ist bei mir seit Jahren nicht mehr nutzbar, ich habe da auf LCN-PCHK umgestellt, und da geht dann halt alles was in der PCHK Doku steht, und viel mehr.
Ich hatte mir gerade die Bytes mal angeschaut, die so auf der Datenader(per PCHK) „fliegen“, auch da könnte ich über ein skript die Schwellwerte bei alten und neuen Modulen verschieben, wie auch direkt ändern.
Ist dann aber „direkt“ per gleiche Weg wie mit der PRO,(Ja man kann auch LCN Module per Skript aus IPS proggen mit der LCN-PCHK…)
Da du die LinHk im Einsatz hast, kann ich dir keine weitern Tipp’s geben, da das Zeug bei mir nicht mehr läuft.(schade, aber nicht mehr zu ändern.:D…)

Trotzdem Danke :slight_smile:

ich werde mal versuchen bei den LinHK´lern etwas zu erreichen.
läuft PCHK mittlerweile schon auf dem PI ? Dann würde ich auch über einen Wechseln nachdenken.
Da ich nur NAS/PI als server bei mir im Einsatz habe kommen Windows Koppler leider nicht in Frage.

Ja. Sogar schon etwas länger. Und soweit ich weiß bei so einigen erfolgreich im Einsatz :slight_smile:

paresy

Hi Andy,
kann ich nur empfehlen. Ich hatte jahrelang die LinHk im Einsatz und es war mal anders.
IPS und LCN-PCHK läuft klaglos auf dem gleichen Pi, bei mir ein Pi3 und Pi2 (der zum testen und probieren…)
Ich bin da etwas „schmerzfrei“ und nutze von IPS die „testing“ und versuche im Life System.
Bis jetzt bin ich nie so richtig auf die Nase gefallen, dass IPS Team macht da einen guten Job.:loveips:
Zur LCN-PCHK kann ich nur sagen, ich kann auch LCN Module über Skripte aus IPS proggen, und so einige Dinge mehr machen. Da habe ich jahrelang getüftelt, und mir stehen ein paar Daten mehr zur Verfügung, was per PCHK geht.
Aber ich mache das nur noch in der knappen Freizeit, und teste gerne Dinge auch dann mal für andere aus,
Da raus wird dann ab und an mal ein „Skriptbrocken“, den jeder selbst anpassen muss.

Bei deinen alten Module wäre auch ein setzen der Schwellwerte direkt möglich, geht dann im LCN nur über :
Zitat PCHK Doku

Programmiermodus (nur für
spezielle Partnerversionen)
PMtnntt Schaltet das Modul für Änderungen an
der Programmierung frei.
t : Typ
E: Enter
L: Verlassen (leave)
R: Rollback (Änderungen verwerfen)
nn : 10stel. Seriennummer
tt : Hersteller
01: Issendorff
03: LCNvision (IOS)
16: BEGA

Das benutze ich nicht, ich nutze (wieder orginal PCHK Doku:

Universalkommando
Mit diesem universellen Kommando
können alle Befehle incl. Parameter
direkt abgesendet werden. Dabei
sind aber Kenntnisse der Belegung
einzelner Bits nötig.
Generell sind die oben
aufgeführten ausformulierten
Kommandos zu bevorzugen.
Die X-Kommandos sind hier nur der
Vollständigkeit halber erwähnt.
X2 X2 erfordert 1 Kommandobyte und 2
Datenbytes.
Beispiel: Durch Aussendung des NullKommandos
X2000000000
an eine Gruppe
kann ermittelt werden, wer Mitglied ist, denn
alle Mitglieder werden mit einer positiven
Funktionsquittung antworten.
X3 Wie X2, jedoch mit 1 Kommando und
6 Datenbytes.
X4 Wie X2, jedoch mit 1 Kommando und
14 Datenbytes.

Damit ist man in Bits und Bytes auf der Datenader, auch vom IPS oder openHab oder …, über die LCN-PCHK.:smiley:
Ich nutze auf dem Raspberry ein Jessy Lite, da läuft neben IPS auch die LCN-PCHK klaglos auf einem Gerät.
IPS lasse ich über die IP 127.0.0.1 mit der PCHK koppeln, so habe ich auch kein Problem bei Netzwerkausfall,
So nebenbei macht der Pi aber noch enocean,zwave, die mit LCN uber IPS sprechen, da auch diese Dinge am gleichen Pi3 nebenbei laufen.
Nur meine Heizung darf da nicht laufen, die hat einen eigenen Pi2 bekommen, der darf aber über Netzwerk mit den anderen „sprechen“.
Und noch etwas, ich mache LCN mittlerweile dumm. Per IPS und Skripten läuft doch einiges stabiler als früher.
Ok, ich habe da einige uralt LCN Module, die Fehler haben und mir schon früher immer mal wieder Streiche gespielt haben.

Reiner Zufall (netter Kollege) … :smiley:
Das Kommando in einer LinHK (noch alte Version 0.xx) an ein 0Axx (ID 150) sieht so aus
>M000150!SSR00010A1----

Das dürfte mind. bis FW14xx so funzen.

Grüße, Uwe

Vielen Dank für die Unterstützung.

@Uwe ich werde das dann mal testen. PCHK ist auch schon bestellt, dann werde ich das Fritzbox ungetüm auch mal los
oder nutze LINHK dann anderweitig.

Gruß
Andreas

Hallo Andy,
mal noch ne Frage, warum nimmst du Schwellwerte und keinen Regler bei der Temperatursteuerung ?
Da einen Sollwert verstellen finde ich besser, als Schwellwerte zu „schieben“.
Ich vermute du steuerst über den Schwellwert ein Ventil ?
Wenn dem so ist, würde ich mal auf Regler umbauen, da kannst du einfacher eine Sollwert Verstellung machen.
Ich habe so die „Nachtabsenkung“ per IPS Wochenplan gemacht, für meine Heizkörperventile (die am LCN Ausgang oder Relais) hängen, und kann da auch schön den Reglersollwert vom IPS vorgeben, über Skript und VAR’s im Webfront.

Hallo Thomas,

über den Schwellwert steuere ich die Ventile für die Fußbodenheizung sowie Sommer/Winter Einstellung an den GT12 Tastern.

Programmierter Schwellwert ist z.b 21 Grad (oder 1210 LCN). Wirds der Frau zu Kalt verschiebt Sie mittels Druck auf die entsprechende Taste (kurz) den Schwellwert nach oben um jeweils 1 Grad oder 10 LCN relativ zum aktuellen Schwellwert. .
Sobald die Werte oberhalb oder unterhalb der Hysterese sind wird das entsprechende Relais ausgelöst oder abgeschaltet.

Genau so hätte ich es mir dann in der IPS machen wollen, nur immer abhängig vom Programmierten Schwellwert. Die Differenz berechnen und den Schwellwert dann schieben ist ja kein Thema.
Bin da natürlich für Alternativen offen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich würde das mal auf einen Regler umstellen. Lässt sich viel einfacher bedienen, und ist im IPS auch klasse …
Nebenbei hast du die B-Tasten wieder frei, da der Regler direkt das Relais oder Ausgang steuert, je nach Sollwertvorgabe.
Ich habe das per Wochenplan auch aus IPS gemacht, um einige Räume in die Nachtabsenkung zu bringen, da man den Regler Sollwert auch direkt vorgeben kann. Schau dir das mal in der PRO Hilfe an, oder in der Doku :http://lcn.de/downloads/tdi-regler.pdf
Ist zwar für ab 17er Module, aber das geht so fast auch mit den 14er, da halt nur für die 3 VAR’s.

Hallo Thomas,

ich hab das testweise mal versucht. in der Pro lässt sich das einrichten und auch Steuern

regler1.JPG

regler2.JPG

In Symcon denke ich muss ich LCN_SetTargetValue verwenden um den Regler anzusprechen?
Damit bekomme ich aber nur ein „Instance does not implement this function“ hinterhergeworfen.
Denke das Liegt an den „alten“ Modulen oder kann es auch die LinHK sein ?

Wen ich den Regler als Variable einbinde funktioniert das Setzen, ich kann aber im Webfront nicht weiterschalten.
In den Standardeinstellungen ist hier bei 17,5 °C Schluss.

regler3.JPG

Wenn ich ein Eigenes Profil anlege das von 16-25 grad mit 1 schrittwert Funktionieren soll gehts auch nicht.

Also hatte ich die Idee eine Variable anzulegen in der ich den gewünschten Wert speichere (auch für die Ansicht) und dann per Skript den Wert in das Modul zu Programieren was dann zu o.g. Fehler führt.

Sorry für die vielen Fragen. Bin am Verzweifeln mit der Heizungsgeschichte.

Moin Andreas,
probier mal mit R1 und S1 Target (den S1 nehme ich gerne nur zur Anzeige = Standardaktion deaktivieren).
Zusätzlch kannst du dir natürlich dazu ein eigenes Profil anlegen.

Grüße, Uwe

Hallo Uwe

das war der Entscheidende Hinweis. Vielen Dank :slight_smile:

Hi Andy, hier mal ein Bild vom LCN Regler in IPS :