LCN Rollladen mit LCN SR6 (+R2H) oder LCN R4M2H

Liebes Schwarmwissen,

bisher arbeitet meine LCN-Installation mit LCN R4M2H, um die Rollläden anzusteuern. Klappt 1A. Aus Platzgründen fände ich auch die (recht neuen) intelligenten LCN SR6-Module interessant.

Frage: Kann man die SR6 problemlos einsetzen, um Rollläden anzusteuern? Gibt es Unterschiede in Bezug auf Rollladensteuerung zwischen SR6 und R4M2H? Außer natürlich, dass die SR6 nur 6 Relais mitbringen, man also mit dem LCN R2H erweitern muss, um auf 8 Relais zu kommen. Ich meine eher von der Anwendung her. Ist da was zu beachten?

Die neuen SHS-Module können ja auch die Rollladen-Positionierung, wie ich gelesen habe. Klappt das gleichermaßen auch mit dem SHU-Modul?

Freue mich auf Rückmeldung.

Vielen Dank.

VG
Lars

Positionierung kann LCN doch schon recht lange in Verbindung mit den Strom-Mess-Zwischenmodul. Das R4M2H hat integrierte Trennrelais für 2 Motoren je Kanal.

Danke tobiasr für die rasche Info.

Wir haben extreme Platzprobleme im Zählerschrank, weswegen ich die kleinst mögliche Lösung wählen möchte.

Status: Installation stammt von 2015, es sind noch die ‚alten‘ SH (4TE) + R4M2H (6,5TE) verbaut. Noch dazu müssen zwei 24V-Umsetzer NH24 (4TE) untergebracht werden. Somit passt das nicht mehr auf eine 12er-Hutschiene.

Mit der Kombi SR6 + R2H (7TE) + NH24 (4TE) würde alles auf eine 12er-Hutschiene passen.

Mir geht es deswegen in erster Linie um die Frage, welche Vor- und Nachteile es hat, die Rollos mit der Kombi SHS/SHU + R4M2H im Vergleich zu ‚einfacher‘ mit einem SR6/R2H zu betreiben. Gibt es da Unterschiede? Welche Auswirkungen hat das von Dir erwähnte Trennrelais? Braucht man das?

VG: Lars

Wenn du offenbar nachgeschaltet 24V Polwende-Schaltung hast, brauchst auch kein Trennrelais und die Strommess-Schaltung klappt auch nicht. Da wäre die offenbar (hab kein Handbuch gelesen) per Software einstellbare Zeit der neuen Module schon von Vorteil.

Was spricht denn dagegen, den Schrank zu vergrößern? Idr geht das in eine Richtung ja schon.

Vergrößern würde ich soooo gerne, tobiasr. Da geht bei uns leider nix. Der Hauswirtschaftsraum wurde viel zu klein bemessen, wir haben den Stromübergabepunkt schon an die Außenwand verlegt. Uwe R kann ein Lied davon singen. Würde ich heute komplett anders gestalten.

Wir haben ‚nur‘ für zwei (VELUX-Dachfenster-Rollläden) die 24V-Nachschaltung. Die übrigen 14 Rollos sind direkt geschaltet.

Freu mich auf weiteren Input. Habe immer noch nicht ganz durchdrungen, ob man (wie von LCN kommuniziert) auch die SR6 für Rollos verwenden kann und/oder welche Vor- und Nachteile das hätte.

Ich danke Dir und euch.

VG: Lars

Moin Lars,
das Trennrelais benötigst du nur, wenn 2 Motoren an einer Schaltung betrieben werden.
Wenn da bei dir das 2. Relais immer frei ist geht das auch problemlos mit SR6+R2H (oder SH+R6H+R2H). Ansonsten könnte man auch ein externes Trennrelais (z.B. von Eltako) verwenden.
@tobiasr : die „alte“ Positionierung (mit BS4) funzt nur mit mechanischen Endschaltern in den Antrieben, elektronische Endabschaltungen (wie sie heute meist im Einsatz sind) werden nicht unterstützt. Die haben dann mit einer „Lernfahrt“ die Fahrzeit in das Modul geschrieben. Diese Fahrzeit kann man in aktuellen Modulen nun auch endlich ‚von Hand‘ eintragen.

Dass die Verdrahtung „ein wenig“ anders ist als beim R4M2H sollte klar sein, aber die Drähte sind ja nicht das Platzproblem.

Grüße, Uwe

Moin Uwe,

vielen Dank für die Info.

Ich möchte (wie jetzt auch schon) einen Motor an zwei Relais (Strom + Richtung) anschließen. Habe mal nach Trennrelais gegoogelt. Wie ich es verstanden habe braucht man das, wenn mehr als ein Motor parallel angeschlossen werden soll. Richtig? Also für mich irrelevant?

Kann das SHU auch die Rollopositionierung per Zeit? Also ist quasi der’einzige’ Unterschied SH und SHU, dass das SHU An- UND Abschnitt dimmen kann?

Einen schönen Tag wünsche ich Dir und euch allen :slight_smile:

VG Lars

Moin Lars,
Netz- und Richtungsrelais kannst du entsprechend verdrahten. Für einen Motor brauchst du kein Trennrelais.
Wenn das SHx die passende FW (ich weiß leider nicht welche mind. notwendig ist) hat sollte es das können. Eigentlich sollten das mittlerweile alle Module „ab Werk“ beherrschen, aber die Funktion ist noch so jung, dass aus einem anderen Lager auch etwas älteres kommen könnte. Im Zweifel lässt sich das aber sicherlich über die Hotline upgraden oder austauschen.

Bei SH/SHU ist der Unterschied auch der Dimmerbaustein. Das SH dimmt mit einem Triac (einige LED verlangen das), beim SHU ist das ein MOSFET (das ist empfindlicher für hohe Einschaltströme, die manche LED produzieren). „Universal“ geht da IMHO anders (s.h. ich habe da schon öfter Reparaturen gehabt und/oder gewechselt).

LG, Uwe