LCN Reglersperre bei offenem Fenster

Hallo ich habe folgendes Problem. Ich habe einen LCN Regler für einen Heizkreis mit Relais. Jetzt sperre ich mit meinem Fensterkontakte (Homematic) den Regler mit LCN_LockTargetValue. Das funktioniert auch nur wird der Regler halt gesperrt in dem Zustand in dem er sich befindet d.H. Wenn die heizung läuft und das Fenster geöffnet wird, wird weiter geheizt. Habe schon versucht das Relais definiert auf AUS zu schalten aber das wird sofort überschrieben. Habt ihr eine Idee?

Moin,
das mache ich bei mir auch, allerdings direkt mit Kontakten im LCN.
Ab FW120301 kann man in der LCN-Pro bei der Reglersperre auch gleich einen Haken ‚sende Wert an Ziel‘ setzen. Das geht aber auch mit einem separaten Kommando.
IPS zeigt mir nur die Sperre an - ein gesperrter Regler liefert typischerweise einen Sollwert >3000. Achte mal auf den Wert. Ist der noch „normal“ wird der Regler nicht gesperrt. Auch die Sperre muss in der Pro mit einem Haken erlaubt werden. Ist der gesetzt?

Für die Auswertung/Anzeige nutze ich ein kleine Skripte. Da gibt es dann mehrere Möglichkeiten …

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

ja die Sperre funktioniert ja. Im IPS kommt als Sollwert >3268 zurück, das ist alles ok aber der Heizkreis geht halt leider nicht auf False wenn er vorher auf true (Heizen) war. Das ist jetzt eher ein LCN-Problem weniger vom IPS. Ich könnte im Script vor der Sperre den Sollwert erst absenken, damit der Heizkreis auf false geht und dann erst die Sperre aktivieren

Moin,
wenn du ohnehin ein Skript hast dann erst die Sperre aktivieren und dann (mit einem 2. Kommando/Zeile) einfach den HK abschalten (nichts anderes macht das ‚direkte‘ LCN-Kommando, das es als PCK aber leider nicht gibt).
Wenn der Regler entsperrt wird kommt i.d.R. nach max. 2 Minuten wieder ein passendes Kommando vom Regler (HK ein oder aus).

Die Anzeige der Sperre braucht bei mir eine ‚Hilfsvariable‘ - das ist ja dann kein Float-Wert mehr sondern ein String. Wenn Wert >3000 (die Werte sind je nach FW des Moduls etwas unterschiedlich) steht dann da „gesperrt“, ansonsten der Wert der Solltemperatur.

Grüße, Uwe