LCN R1 Target Helligkeitsanzeige

Hallo und einen schönen Abend,

ich komme gerade ins grübeln. Ich habe bei meinem LCN Baustein (Alte Module) den R1, und R2 Target akktiviert. Es wird automatisch als"Float" erzeugt.

Vom LCN kommen dort Helligkeitswerte.

Wenn auf dem LCN-Bus 33221 (Lx) gesendet wird, zeigt mir die Symcon 3322,1 (Lx) an.
Es ist immer um eine Kommastelle verschoben.

Mache ich irgendetwas falsch? Kann ich das änder?

Ich wünsche Euch noch nen schönen Abend,
Gruß Martin

Hi,

ist es tatsächlich 33221Lux oder doch 3322,1Lux?
Kann es sein das LCN Ganzzahlen sendet und IPS das Richtig interpritiert?

Gruß

Hallo und Danke,

mit ist es aufgefallen weil ich verschiedene Regler im LCN über die Symcon sperre.
Im LCN-PCK Protokoll ist beschrieben, das wenn der Regler gesperrt wird, wird zum
Sollwert 32768 addiert.

Wenn ich in der Symcon den Regler Sperre kommen folgende Werte:
LCN-Bus:
M004 → S020_M025 GWZ Parkdeck Sperre Regler 1
S020_M025 GWZ Parkdeck Regler 1 Sollwert: 1000 (gesperrt)
Debug Symcon:
04.11.2021, 11:26:50 | TRANSMIT | >M020025.REAXS
04.11.2021, 11:26:50 | RECEIVED | %M020025.S133768
die letzen 5 Ziffern ist der Wert, also 33768, als Sollwert sind 1000 eingestellt.
aber Anzeige Symcon ist : Float 3276,8

Wenn ich in der Symcon den Regler freigebe kommen folgende Werte:
LCN Bus:
M004 → S020_M025 GWZ Parkdeck Entsperre Regler 1
S020_M025 GWZ Parkdeck Regler 1 Sollwert: 1000
Debug Symcon:
04.11.2021, 11:27:01 | TRANSMIT | >M020025.REAXA
04.11.2021, 11:27:01 | RECEIVED | %M020025.S101000
aber Anzeige Symcon ist: Float 0,0

Das mit den 0,0 ist ein Problem, ich hätte ja gerne den eingestellten Wert gesehen.

Jetzt beim schreiben fällt mir auf das es ja gar nicht eine Kommastelle ist, sondern wohl -1000 gerechnet wird.
Sorry war wohl gestern schon zu spät für mich :confused:

Gruß Martin

Hallo,
Habe mir für die LCN Regler ein kleines Skript gemacht, damit die Anzeige im Webfront passt.

<?php
$regler1_ID =39217;
$regler1 = GetValueFloat($regler1_ID);
//var_dump(	$regler1);
if ($regler1 >= 3276.8){
      $reg1 =$regler1- 3276.8;
  	   $id = CreateVariableByName($_IPS['SELF'], "Regler1", 2);
	   SetValue($id, $reg1);
  	   $id = CreateVariableByName($_IPS['SELF'], "Regler", 0);
	   SetValue($id, 1);
//      print_r ($reg1);
} else {
      $reg1 =$regler1;
  	   $id = CreateVariableByName($_IPS['SELF'], "Regler1", 2);
	   SetValue($id, $regler1);
  	   $id = CreateVariableByName($_IPS['SELF'], "Regler", 0);
	   SetValue($id, 0);
}


function CreateVariableByName($id, $name, $type)
{
   $vid = @IPS_GetVariableIDByName($name, $id);
   if($vid===false) {
      $vid = IPS_CreateVariable($type);
      IPS_SetParent($vid, $id);
      IPS_SetName($vid, $name);
   }
   return $vid;
}

Oh vielen dank, bekommt man sogar gleich eine Lösung.
ich werde es ausprobieren.

… und du musst darauf achten, dass du den richtigen Sensor eingestellt hast. Der alte analoge liefert andere Werte als der (neue) digitale …
Ansonsten gibt es bei mir auch ein Skript was mir bei Werten >3000 ein „Regler gesperrt“ ins WebFront bringt.

Grüße, Uwe

Danke, habs hinbekommen.
Ich weis nur nicht wie es zustande kommt das es unterschiedliche Werte auf dem LCN-Bus und in der Symcon gibt.