LCN PCHK

Hallo,

nachdem ich am Freitag auf der L&B mal bei LCN vorbegeschaut hatte,
und dort mal nach einer neuen Version der PCHK (64bit ARM) gefragt hatte, sollte ich mal die Hotline anrufen.

Dieses habe ich gerade getan, und die Aussage bekommen, es gibt keine neue Version !

Also bleibt mir weiterhin nur der Weg über Docker auf den aktuellen Systemen. (Raspberry Pi 4 + 5)

Thomas

Hi Thomas,

schade - ansonsten hätte man einen „neueren“ Docker Container erstellen können :slight_smile:

paresy

Hi Michael,

war auch etwas verdutzt, wie schnell man abgewimmelt wurde.
Hab mir dann noch mal das LCn-Visu angeschaut, ist aber auch nix für mich.

Für die Visualisierung gelten folgende Voraussetzungen:

• Alle Module liegen in einem LCN Segment.
  • Der Firmwarestand der Module ist 17xx (ab Baujahr 2013). Auch ältere Module werden unterstützt, allerdings
    ohne Messwerte und Regler.
  • In den LCN-Modulen sind alle für die Visualisierung notwendigen Ein- und Ausgänge beschriftet.
  • Die Daten der Anlage liegen als XML Datei vor. Diese wurde mit LCN-PRO erstellt.

Meine Module sind fast alle älter als17xx.
Dann bleibe ich mal bei meiner Docker Geschichte. :smiling_face_with_tear:

lg Thomas

Hi Thomas.

Die Voraussetzungen gelten doch aber nur für die integrierte Visualisierung und nicht die PCK Kopplung, oder?

Setze die LCN-VISU seit einiger Zeit für meine Anlage mit den meisten Modulen Baujahr 2012 ein. Funktioniert sehr gut! Nur der Anschaffungspreis hat geschmerzt…

Viele Grüße
Jochen

Ich habe auch fast nur ältere Module und bekomme die Werte, auch besondere im Sinne von DS1820, aus den Modulen nach Symcon.

Aber die letzte Visu Software Version ist auch schon älter und an

Diverse Stabilitätsverbesseungen

müssten sie eigentlich mal arbeiten.

Gerade gestern hatte ich wieder einen Totalabsturz, der Neustart funktionierte erst nach 60 Sekunden spannungsfrei machen.

Ja, so ist es. Aber bei den kosten erwarte ich auch was. :rofl:

Das hattest du schon mal erzählt.
Geht ja gar nicht.

Da lobe ich mir noch die alte PCHK im Docker auf dem PI4, die läuft und läuft … :wink:
Ist nur schade das man viel tricksen muss um es zum laufen zu bekommen(32bit auf 64 bit ).

Das hatte ich jetzt sehr lange nicht, im Forum wurde das als “kann nicht sein” abgetan.

Was ihr einfach mal versuchen könnt, ist die Linux Variante unter Proxmox zum laufen zu bringen, die gibt es als 64 Bit Version.

Grüße,
Kai