LCN PCHK - raspberry pi

Hallo, ich grüße euch…

ich habe folgende Hard-/Software:

LCN- Gebäudeautomation
LCN-PKU
raspberry pi mit installierter PCHK
den pi mit USB-Serialadpater P2303 an der PKU-Schnittstelle hängen…
wenn ich mich jetzt aus der Ferne mit meinem Heimnetzwerk über den LCN PCHK Monitor
verbinden scheint zwar eine Verbindung aufgebaut zu werden aber es stottert schwer… langsam + Abbrüche??

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Bild1.jpgBild2.jpg

VG
chrissi

Ich frag mal ganz doof… Reicht deine Bandbreite im Upload?

paresy

Bandbreite Unitymedia 120 Mbit down / 6 Mbit up… -> komme so auf 700 kB/s im Upload…

habe es gestern Abend auch noch direkt lokal mit der pchk am pku probiert… selbes Problem:-(
pku ab und wieder angeklemmt… lcn-module stromlos gemacht und wieder Saft drauf… geht immer
noch nicht… selbes Fehlerbild… mal liest er 20 sek aus mal nur 5 sek und immer wieder Abbrüche…
Habe mit IIPS über pchk den LCN-Bus ausgelesen… er findet dann auch nicht alle Module…
Für die paar Sekunden wo er online ist konnte ich im Test max. mal ein Licht über IPS im Zimmer an oder ausschalten.
Ansonsten läuft das LCN-Bussystem manuell bedient über Taster, GT12 und GT4 jedoch tadellos…

Kann es sein das der pku (ein ganz alter mit RS232-Anschluss) defekt ist?

Wenn ich diesen tauschen sollte und mir einen neuen PKU mit USB-Anschluss kaufe muss der dann
mit der LCN-Pro Software (die ich nicht habe) in das Bussystem eingebunden bzw. konfiguriert werden??

VG
chrissi

… mit neuer PKU klappts jetzt… :slight_smile:

Ich hätte mit der alten noch die Vermutung gehabt dass da was mit den RS232 Anschlussdaten (Baudrate, etc.) nicht passt.