LCN-PCHK oder LinHK

Hallo alle zusammen,

ich habe zur Zeit LCN bei mir zu Hause laufen ohne Visualisierungssystem und w�rde gern jetzt noch IP-Symcon integrieren.

  1. Was brauche ich unbedingt an Hard/- und Software daf�r?
  2. Was sind die Vor- und Nachteile von LCN-PCHK oder LinHK?
  3. Und kann eines dieser Systeme auch OPC?

Hi,

Nur zur Info:
Es gibt 2 Linux Versionen des PCHK Programms.
Ich habe eins für x86- und eines für ARM Prozessoren.
Falls es für Dich interessant sein sollte bitte bei LCN direkt nachfragen…

Ich habe übrigens zur Zeit noch PCHK unter windows laufen, da ich sowieso IPS auf Windows im Einsatz habe.

Gruß
Michael

Moin,

so ist´s bei mir auch: IPS braucht eh einen Windows-Rechner, da löppt dann auch das PCHK drauf.
Geht wunderbar und läuft völlig stabil.

VG, Hocky

Danke für die Infos.
Habe zur Zeit auch schon einen Rechner der 24h läuft und werde darauf auch IPS installieren.
Aber was ist jetzt besser ? PCHK oder LinHK?
Und wo sind die Unterschiede?

Sorry. Hab vergessen zu erwähnen.
Es ist ein Windows Rechner.

Wenn du die jeweilige Produktseiten bei lcn.de und beim bus-profi.de vergleichst, solltest du die Unterschiede finden ;).

Diese Info ist genau so nützlich wie „google es doch“.

Ich brauche keine Kommentare zur meine Frage, sondern HILFREICHE Antworten AUF MEINE FRAGE.

Wär super wenn mir jemand hier weiter helfen kann.

  1. Window Rechner, IP-Symcon und PCHK/LinHK
  2. Vergleich bitte die Webseiten. Im Zweifelsfall einfach die offizielle Software = PCHK nutzen.
  3. Nein.

paresy

Infos zu LinHK: http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=LinHK

Infos zu PCHK: http://www.b-forum.de/wiki/index.php?title=LCN-PCHK

Wen du sogar googlen kannst, ist mir nicht ganz klar, was du bei allgemeinen Fragen erwartest. Beim jeweiligen Hersteller sollte man die Produktseiten schon lesen. Dann findest du die Antworten auf deine ersten beiden Fragen!

LCN PCHK Produktseite und im PDF (rechts oben) findest du auf der letzten Seite die Antwort zur Frage 1.

Systemvoraussetzungen
Betriebssystem:

  • 2000, XP, VISTA, 7 (32 oder 64Bit), 2003, 2008 (32 oder
    64Bit), Linux (x86, 32Bit) auf Anfrage

Hardware:

  • Prozessor: Pentium ab 233MHz
  • Arbeitspeicher: 64MB
  • USB oder RS232 (serielle) Schnittstelle für LCN-PKU
  • TCP/IP Netzwerkzugang oder eine weitere
    RS232-Schnittstelle bei Host-Modus-Emulation

LinHK Produktseite (Link aktualisiert)

LinHK läuft auf einer Fritz!Box 7270, außerdem benötigst du einen USB HUB und Speicherstick.

Mit der LinHK kannst du nicht „nur“ koppeln sondern auch autark ein Visualisierung erstellen (entsprechendes HTML Wissen ist Voraussetzung). Außerdem gibt es einige Zusatzmodule.

Für beides benötigst du ein LCN PKU zur physikalischen Kopplung.

Als dritte Alternative gibt es noch das Domiq Base.

Und wenn du die Unterschiede erklärt haben möchtest, dann ruf einfach beim Bus-Profi an (05139-957342-0) ;).

OPC können die PCHK und LinHK nicht, beim Base bin ich mir nicht sicher.