Moin,
ich hätte mal eine Frage an die Audio-Techniker …
Um unnötig lange Startzeiten zu vermeiden, wecke ich die MRS tagsüber aus dem Standby auf.
An einem aktiven Ausgang brummen dann die Lautsprecher etwas, auch wenn nichts eingeschaltet ist (spielt). Schaltet man den Ausgang aktiv (=spielt) stört das nicht mehr.
Uwe hat eine konkrete Frage auf ein Problem gestellt.
Wenn du dazu nichts beitragen kannst, dann antworte bitte nicht.
Smalltalk bitte per PM oder im OffTopic Bereich.
Michael
Moin Bernd,
ich glaube nicht, dass du noch eine MRS bekommst. Die wurde aus dem Programm genommen … (man könnte jetzt frozeln: „sie wissen warum …“, die Konfiguration ist wirklich …).
Wenn du da irgendwelche Infos hast, die mich auch nur ansatzweise weiter bringen könnten, nehme ich die natürlich gerne (man kann ja nie genug wissen). Die nach meiner Kenntnis im Gerät verbaute Technik ist an sich wie üblich ‚Perfektion‘ - von daher finde ich brummende Ausgänge schon schwach - aber das kann ja auch an der mittlerweile 20 Jahre alten Installation beim Kunden liegen. Ich habe ja ‚nur‘ Elektroinstallation gelernt, Radio und Fernsehen war seinerzeit ein ganz anderer Berufszweig
Grüße, Uwe - für den der Smalltalk hier schon passt (ausnahmsweise) … vom ‚Prinzip‘ hat Michael aber recht
Moin,
die Ausgänge sind alle belegt, Eingänge wären schon noch frei, aber …
Die MRS ist da quasi ‚nur‘ eine Kreuzschiene. Den Ausgang (aktiver hochwertiger Verstärker im Gerät) kann ich nicht abschalten, nur die Lautstärke auf 0 stellen. Für die brummenden Ausgänge ist bei aktivem StandBy immer eine aktive Quelle (es gibt derzeit nur das eingebaute Webradio und einen Sonos-Connect als Zuspieler) eingeschaltet. Es brummt auch nicht an allen Ausgängen …
Kann das auch ein „übersprechen“ von parallel verlegten Leitungen sein (wenn 230V nicht brummen, ist was kaputt :rolleyes:)?