LCN: IPS-Variable auf GT10 (dynamisch) anzeigen

Hi liebes Schwarmwissen,

ich möchte eine Symcon-Variable (dynamisch) auf einem GT10 anzeigen. Geht das? Oder muss ich bei jeder Änderung der Variable einen neuen LCN_SetDisplayText losschicken?

Hintergrund: Ich möchte die Photovoltaik-Leistung (Ertrag), die in einer Symcon-Variable liegt und sich alle paar Sekunden ändern kann, dyn. auf dem GT10 darstellen. Bisher gehe ich davon aus, dass ich bei jeder Änderung der Variable einen neuen LCN_SetDisplayText losschicken müsste. Ist das richtig? Oder kann ich die Variable dyn. mitgeben und das Display aktualisiert sich selbst?

Freu mich auf eure Rückmeldung.

Herzliche Grüße: Lars

Moin Lars,
bei Änderung der Variablen musst du den Text schon neu schicken.
Und die Anzeigezeit im Display muss (im LCN) auch so hoch sein das zwischen den Änderungen der Text nicht verschwindet (bei mir stehen die alle auf 45 Tage), ansonsten müsstest du auch noch ein LCN_SetDisplayTime mitschicken.

LG, Uwe

1 „Gefällt mir“

Hi Uwe,

danke für die rasche Rückinfo. Ich dachte es mir ja schon. Bevor ich den Bus mit Texten zuspamme, habe ich mir jetzt wie folgt geholfen (Info für alle die, die das gleiche Thema haben):

=> Zählvariable in LCN angelegt und auf GT10 gelegt (mit # und Zuweisung der Variable)
=> Aus IPS heraus mit LCN_SendCommand (Instanz,„Z-“ oder „Z+“,Var+Differenz) setzen

Nachteil: Mit dem PCK-Kommando Z+ und Z- kann kein absoluter Wert gesetzt werden, sondern nur vom bisherigen Wert subtrahiert oder zum Wert addiert werden. Man braucht also etwas Magie, um die Differenz zu errechnen und ab und an mal einen Reset (0-setzen) der Variable + Neubespielung mit absolutem Wert (Addition ausgehend von 0 ist ja quasi der absolute Wert gesetzt), damit das wegen verschluckter Kommandos nicht auseinander läuft. Läuft jetzt bei mir schon den halben Tag und sieht bisher gut aus.

Mehr gerne bei einer Pizza im Bahnhof.
Wann bist Du mal wieder da?

LG: Lars

Moin Lars,
das rechnen und übertragen von Variablen aus/an LCN vom Symcon ist schon doof - liegt aber mehr an LCN, Symcon rechnet ja klaglos mit einem (fast) 1-Zeiler.
Aber auch 0-stellen (Zähler auf 0 setzen: nn = 4090) und den Wert schicken geht (fast) immer klaglos - „müllt“ den Bus aber genauso zu als wenn ich gleich einen DT mit dem Var-Wert sende.

Ich bin bei mir (z.Zt. 3 Displays mit je 3 Zeilen im Einsatz) beim spammen gelandet. Ich übertrage alle Displayinhalte nur noch über DT… - Titeltexte aus dem Audioplayer, Uhrzeit (1x/Min), mehrere Var-Werte in einer Zeile etc… Ab und an wird da zwar mal der letzte Teil (die Übertragung wird ja immer in Blöcken zu 12 Zeichen abgeschickt) „vergessen“, aber damit kann ich leben. Zur Info reicht das, zur Überprüfung nutze ich ohnehin das WebFront wo der Wert immer aktuell ist.

Auch mit den 9 Zeilen Text ist meine Traffic-Anzeige in der Pro immer max. bei 10T/s, meist niedriger.
Den größten Traffic erzeuge ich mit An/Abfragen von Var-Werten. Bei Modulen ab FW17… ist das aber auch nicht mehr nötig, die Module ‚plappern‘ ohnehin jede Änderung in den Bus.

LG, Uwe - noch ist der Plan erst im neuen Jahr den Bahnhof wieder zu besuchen (für ein paar Stunden Arbeit lohnt die Anfahrt nicht wirklich), das kann sich aber auch schnell noch mal ändern …