LCN Heizkörperventile / Heizungssteuerung // LCN AVC oder AVN

Moin Moin,

Ich würde auch gerne das Thema Heizkörperregelung per LCN/IPS angehen, bin mir jedoch unsicher, ob ich die 230V oder 0-10V Variante der Ventile verwenden soll.
Lt. meinen Information ist bei 230V nur 2-Punkt Regelung möglich, d.h. EIN oder AUS auf 100%. (LCN AVN)
bei 0-10V sei eine stetige Regelung möglich, z.B. 50% Ventilöffnung.(LCN AVC)

Ich würde generell die Heizkörpersteuerung in das LCN integrieren, damit diese bei einem Ausfall vom IP Symcon PC weiterläuft, im Normalbetrieb jedoch die Steuerung über IPS vornehmen (SOLL- Einstellungen, Anwesenheit,etc).

Da ich zur Zeit keinen Stellmotor im EInsatz habe, stellt sich mir die Frage, wie die stetige Regulierung mit dem 0-10V Stellmotor per IPS abläuft. Muss ich eine Variable anpassen (% ??) oder eine Spannung für den AVC in einem LCN Modul anpassen?
Gibt es hierzu schon Skriptideen?

Gerne nehme ich auch alternative Vorschläge auf um das Thema Heizkörperansteuerung zu realisieren. Auch ohne LCN…

VG
jloose

Ich würde die Regler nutzen die in den LCN Modulen drin sind. Dort stellt du einfach eine Soll-Temperatur ein. Und diese dann wiederum in IP-Symcon. :slight_smile: Alles was autark laufen kann, sollte es auch tun.

paresy

Die LCN-AVN sind zwar grundsätzlich nur auf an oder aus (Spannung anliegend oder nicht) einzustellen, aber bei Modulen ab 06/2008 kann der Ausgang auf „PPS“ (Puls-Paket-Steuerung) eingestellt werden. Dies ist in etwa wie die PWM-Steuerung bei LEDs, nur eben auf die langsame Wechselspannung zugeschnitten.

Die Ventile haben eine Zeitkonstante von 3,5 min. für einen kompletten Übergang von AUF nach ZU. D.h. die Steuerung kann auch dafür sorgen, dass beliebige Zwischenzustände erreicht werden: z.B. Ausgang 30s an / 30s aus => Ventilöffnung pendelt sich bei 50% ein…

Ich habe bei mir die LCN-AVN verbaut und den zweiten Ausgang des LCN-UPP, das für das Raumlicht zuständig ist, auf das AVN geführt.

Für LCN-AVC benötigst Du einen entsprechenden 0-10V Ausgang (also irgendetwas zusätzliches, z.B. je UP-Modul ein LCN-AO1R oder eben ein LCN-HU) UND eine 24V-Versorgung. Da finde ich die Installation eines AVN doch um einiges einfacher…

Auf alle Fälle kannst Du mit dem LCN-internen Regler das Ventil steuern und nur die Sollwert-Vorgabe per IPS ändern.

Falls Du natürlich keinerlei Kabel in der Nähe des Heizkörpers (bzw. dem Paltz für die Ventile) hast, dann ist halt eine Funklösung das Naheliegendste. Dann bist Du aber weg von LCN-intern.

Andreas

Moin,
ich habe bei mir 230V Stellantriebe an (billigen) R8H-Relais dran. Seuerung über LCN Regler.
Das funktioniert wunderbar mit dem an/aus, einen Bedarf nach stufenloser Regelung habe ich bisher nicht.

Definiv gut, was Andreas sagt.:smiley:

Aber auch schalten reicht bei uns, wie hocky schreibt …Habe beides im Einsatz, zum spielen.
Lösung per R8H ist einiges günstiger…

Guten Abend!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Da ich an jedem Heizkörper eine Dose mit 5 x 1,5mm² liegen habe, werde ich nun zusehen, dass ich hier mit einfachen Zwei-Punkt Reglern die Heizkörper EIN und AUS schalte über LCN. Oder haben die LCN-AVN einen Vorteil ggü. einem NoName?

D.h. SOLL-Wert über IPS auf LCN Variable setzen und LCN nimmt die Schaltung vor.
Sollte sich das IPS mal aufhängen wäre dann im LCN noch SOLL/IST Temperaturvergleich möglich (Voraussetzung ist, dass die Temperaturmessung über LCN läuft), korrekt?

Ich werde das ganze mal in einem Zimmer testen :slight_smile:

Habt ihr eine Empfehlung für ein Heizungsskript mit Tageszeit/Wochenprogrammen? Ernies Heizungsskript oder doch lieber selber ran??

Einen schönen Abend noch für euch!

VG
jloose

Moin,
ich habe Möhlenhoff und Buderus Stellantriebe - IMHO sind die LCN-AVN baugleich zu diesen.
Du musst Dich nur entscheiden ob Du stromlos-offen oder stromlos-geschlossen nimmst.

D.h. SOLL-Wert über IPS auf LCN Variable setzen und LCN nimmt die Schaltung vor.
Sollte sich das IPS mal aufhängen wäre dann im LCN noch SOLL/IST Temperaturvergleich möglich (Voraussetzung ist, dass die Temperaturmessung über LCN läuft), korrekt?

Korrekt.

Ich habe Noname Stellantriebe(203V), die haben mal ~6EUR gekostet.
Hatte ich damals mal über nen GH mitgenommen.
Die sind aber auch von der Funktion „Baugleich“ mit den anderen.

Der Regler von LCN wird auch bei mir von IPS „überschrieben“, und macht das sehr gur, Ganz geil ist halt
auch der Wochenplan von IPS, der die Regler Sollwerte setzen kann.:slight_smile:
Auch zwave Antriebe habe ich im Haus, die auch so tun.( Halt für die Dinge, wo kein Kabel liegt…:()
Das werkelt unter IPS, hier sehr gut…
Aber auch der einfache Weg am LCN reicht, Ventil „schalten“ (per R8H), damit habe ich hier im Haus ~ ±0,5°C pendeln im Raum.:eek: (Heizkörper an der Wand, keine FBH !)