LCN GFPS - PKE Firmwareversion?

Hallo zusammen,

ich habe nochmal das Thema LCN-GFPS: Ich habe in meinem System (IPS 5.5 auf Raspberry 3) jetzt einen GFPS zum Testen installiert. Als Buskoppler habe ich einen LCN-PKE mit 1.78 - LCN-PCHK 3.2.2 im Einsatz. Im Debug der Symcon-LCN-Gateway-Instanz sieht man die ID des Fingerabdrucks. Leider kommt der nicht in der Fingerprint-Variable des Moduls an. Liegt das ggf. an der Version des PKE (der hat ja eine integrierte PCHK)? Ich habe gesehen, dass man irgendeine spezifische PCHK-Version braucht. Ich habe schon bei LCN wegen eines Firmwareupdates nachgefragt: die sagen nur, dass man das Gerät einschicken soll! Ich dacht nur: bitte was? Auf der Weboberfläche gibt es doch extra einen Punkt, um neu Firmware einzuspielen. Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung, ob es wirklich an der Firmware liegt oder an etwas anderem.

Viele Grüße,
Oliver

Laut hier ist die 3.2.2 ausreichen bzw. korrekt: https://www.lcn.eu/en/lcn-tech/getdownloads/#toggle-id-2

Poste doch mal einen Debug von deiner Meldung, welche in der Instanz kommen müssten.

paresy

Hi Paresy,

danke für die Antwort :slight_smile: Ich habe mal einen Auszug aus dem Debug des LCN-Interfaces erstellt. Da sieht man, dass der Fingerabdruck übertragen wird. Im LCN-Modul 105 habe ich in der Konfiguration den „Fingerabdruck“ aktiviert. Es gibt auch die entsprechende Instanz, jedoch erscheint dort nie ein Wert. Muss man da noch irgendwas ändern/einstellen? Ich würde ja auch einfach selbst nach den Infos suchen. Leider ist es mir nicht gelungen, eine Registervariable mit der LCN-Instanz zu verbinden - die kann ich da nicht auswählen. Aber wenn das mit Bordmitteln über die „Fingerabdruck“-Variable gehen würde, wäre es mir eh lieber :slight_smile:

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße,
Oliver

Ich befürchte du hast noch die defekte Firmware, da hinter dem ZF ingesamt 9 Zeichen stehen sollten, welche dann erst nach HEX kodiert werden. (z.B. .ZF001002003)

Ich habe gerade noch meine Mails gecheckt und ich habe eine korrigierte 3.22 Version per Mail bekommen, welche aber ebenfalls die Version 3.22 als Version hat. Scheinbar benötigt du somit ebenfalls die korrigierte Fassung (nur für den PKE statt Debian welche ich habe).

paresy

Ok - danke :slight_smile: Der PKE ist jetzt auf dem Weg zu LCN für das Update. Ich bin gespannt, ob es was bringt.