Hallo. Ich bekomme bei einem Kunden immer die Fehlermeldung “Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort (-32603)” wenn ich ein Licht schalten möchte.
Jetzt habe ich einen kleinen Testaufbau gemacht. Fritzbox + Symbox + VISU + lcn Modul.
Einen Ausgang konfiguriert. Hier bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
Was steckt denn hinter dieser Fehlermeldung? Kann das jemand sagen.
Die Meldung sagt dir, das das Modul nicht reagiert hat innerhalb von 5 Sekunden mit einer Quittierung des LCN Befehls / bzw Reaktion an IP-Symcon.
So wie ich dich verstehe hast du das Dauerhaft.
Hallo Jan Peter, schon mal Danke für deine Antwort. Wir müssen 2 Dinge unterscheiden. Beim Kunden ist das Haus mit LCN komplett installiert. Allerdings bekomme ich in Symcon immer diese Fehlermeldung obwohl ich laut Konfigurator mit dem Gateway verbunden bin. Die Lampen schalten übrigens nicht.
Dann habe ich mir diesen Testaufbau gemacht. Ich habe aktuell nur ein UPS Modul angeschlossen, welches auch nicht programmiert ist (hier ist vielleicht auch schon ein Fehler). Auf jeden Fall bekomme ich hier auch die Fehlermeldung.
Muss das Modul programmiert sein (taucht zumindest als Modul 254 auf und ich kann Ausgänge konfigurieren)?
Was passiert genau bei der Quittierung? Damit ich das verstehe.
beim Kunden klingt es spannend.
Du schreibst im Konfigurator bist du verbunden.,…
Naja, da müsste man vermutlich tiefer in der Konfiguration des LCN suchen.
bei Dir: Ich habe noch nie versucht ein umprogrammiertes Modul zu schalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es geht.
Das Problem kenne ich in unserem Haus mit 18 Jahre alter LCN Installation auch. War früher nicht so, und fing irgendwann an. Hab manchmal auch das Gefühl, das es an IPS liegt. Denn wenn ich direkt über Serielle PCHK Kommandos agiere, geht es. Sind eher die LCN_* Befehle, die zicken.
Könnte man da nicht ggf. zentral was machen (den Befehlen mehr Zeit geben, etc.)?
Ich würde es ja verstehen wenn ich alte Module einsetze. Aber das ist ein Neubau mit LCN Installation wie zig mal zuvor schon gemacht. Ich habe mittlerweile (unter anderem auch wegen anderer Probleme) schon das VISU, die Fritzbox und die Symbox getauscht. Jalousien und Temperaturen lassen sich schalten. Bekomme auch keine Fehlermeldungen im Statusprotokoll.
Symcon habe ich auch schon kontaktiert, aber noch keine Rückmeldung bekommen.
Hallo, ich wollte hier nur kurz Rückmeldung geben. Ich konnte das Problem mittlerweile lösen (Danke an Michael). Aus irgendeinem Grund läuft die LCN Anlage auf 50 Schritten. Warum weiß ich noch nicht. Alle verbauten Module sollten eigentlich 200 können. Es lässt sich aber in LCN nicht auf 200 Schritte wechseln. Nach Umstellen im LCN Gateway auf 50 Schritte funktioniert alles. Trotzdem Danke für eure Unterstützung
ich stelle mir die Frage, welche Nachteile habe ich durch die 50 Schritte, außer dass das Dimmen nicht so fein verläuft. Das älteste Modul das ich finde hat die SN 13B209-4668. Das ist nach meinen Recherchen von 2015, sollte aber auch schon 200 Schritte können. Alle anderen sind 2021/2022. Wahrscheinlich hatte der Elektriker das noch rumliegen.
Aber was meinst du mit Problemen bei der LCN-Pro? Kann so was auch an der Software liegen?
Danke dir! Das Modul müßte nach meinen Recherchen von 2009 sein! Solange gibt es meinen Elektriker doch noch gar nicht Aber dann weiß ich was zu tun ist.
Bei der Anlage, würde ich das 13er Modul rauswerfen und ein neueres verbauen, wenn alle anderen Module gleich-größer 17er Firm sind..
Und dann alles auf 200 Dimm-Schritte umstellen, auch in IPS !
Das ist mit LED halt schöner.