LCN/EIB-KNX Kopplung

Hallo zusammen,

wir planen den Bau eines Passivhauses. Für die Südfenster werden wir Lamellen-Raffstores für eine teilweise Verschattung bis hin zur Verdunkelung einbauen. Von Warema gibt es bspw. Raffstores, die sich hier elektronisch steuern lassen. Die Steuerung ist kompatibel zu KNX/EIB. Wir möchten in unserem Haus (zumindest nach den bisherigen Gedanken) allerdings LCN verbauen.

In diesem Zusammenhang sind wir nun auch auf IPS gestoßen, in der Hoffnung, dass sich LCN und KNX/EIB damit koppeln lassen.

Unser Vorhaben: Die KNX/EIB Steuerung soll die Raffstores ja nach Innentemepratur herunterfahren und die Lamellen entsprechend einstellen…bis hin zur Verdunkelung.

Können die Experten in diesem Forum mir bitte sagen, ob so ein Vorhaben über IPS realisierbar ist? Geht es vielleicht einfacher (ENX, IPS, LCN…viele Systeme und sicherlich dadurch auch viele Fehlermöglichkeiten).

Besten Danke für jedwede Hilfe.

Grüße

F. Dzaebel.

Hallo dezi und herzlich Willkommen!

ok, eine der vielen Moeglichkeiten.

In diesem Zusammenhang sind wir nun auch auf IPS gestoßen, in der Hoffnung, dass sich LCN und KNX/EIB damit koppeln lassen.
Unser Vorhaben: Die KNX/EIB Steuerung soll die Raffstores ja nach Innentemepratur herunterfahren und die Lamellen entsprechend einstellen…bis hin zur Verdunkelung.

tja, und hier ist das Problem: IPS macht fast alles, man kann also beliebige Systeme miteinander koppelt, wobei IPS die zentrale Steuerungsaufgabe uebernimmt. Hier sind noch viel mehr Moeglichkeiten gegeben, als wie Du bisher aufgefuehrt hast.

Und: Du kannst auch weitere Hardware Systeme in Betracht ziehen, wie beispielsweise WAGO, 1-WIRE, ENOCEAN, MOELLER usw. Du bist also nicht mehr an die teureren EIB Komponenten gebunden, sondern kannst auch auf preiswertere Systeme zurueckgreifen.

Können die Experten in diesem Forum mir bitte sagen, ob so ein Vorhaben über IPS realisierbar ist? Geht es vielleicht einfacher (ENX, IPS, LCN…viele Systeme und sicherlich dadurch auch viele Fehlermöglichkeiten).

Fehler gibt auch bei EIB/KNX, LCN, 1-WIRE, WAGO usw. Das kann man nie voellig ausschliessen. Aber der Komfortgewinn und die umfangreichen Moeglichkeiten wiegen das bei weitem auf. Ich kann Dir nur empfehlen, Dich ausgiebig hier im Forum zu informieren, zu allen System gibts vielerlei Hinweise.

Hallo dezi,

Wir möchten in unserem Haus (zumindest nach den bisherigen Gedanken) allerdings LCN verbauen.

Zur Steuerung brauchst Du bestimmt nicht unbedingt die KNX/EIB Steuerung. Ich würde es auf jeden Fall versuchen, ob Du die Raffstores von Warema nicht auch über LCN automatisieren kannst. Innen-, Außentemperatursensoren, Licht-, Wind- und Regensensoren gibt es unter LCN, sowie Relais und Stromsensoren. Damit sollte es wohl machbar sein.

Schöne Grüße,
Jörg

Jede Kopplung von IPS an irgendein System benötigt irgendeine kostenpflichtige Hard- und/oder Software …

Natürlich geht das.

Bei Fragen zum LCN würde ich jetzt einfach mal an das Bus-Profi-Forum verweisen.

Vielen Dank für Eure Antworten. - Ist ja schon mal beruhigend zu wissen, dass prinzipiell alles funktioniert.

Ich denke, um herauszufinden, ob die Raffstores auch über LCN gesteuert werden können, werde ich mal beim Hersteller nachfragen, wie die Steuerung funktioniert.

Außerdem werde ich mich heute mal im Bus-Profi-Forum umsehen.