LCN-Dimmer Memoryeffect möglich?

Moin,
Ich würde gerne die Memoryfunktionim Dimmer, die ich in meinen LCN Modulen habe, auch im HomeKit etablieren.
Wenn ich einen Ausgang über den Taster schalte, schaltet er auf den letzten, eingestellten Dimmwert.
Schalte ich den Ausgang über HomeKit, fährt er auf 100%. Habt ihr eine Idee wie ich das lösen kann?
Gruß
MLB

Versuch mal die Beta Version aus dem Store.
Dort gibt es „Lampe (Experte)“.

Dort kannst du eine Statusvariable und eine Helligkeitsvariable angeben. Damit solltest du genau das erreichen können.

Grüße,
Kai

Mensch! Das Problem, dass der Dimmer immer erstmal kurz auf 100% fährt wenn man ihn benutzt ist gelöst, wie schön;)

Aber auf den vorherigen Wert schaltet er leider irgendwie nicht…

Bei mir steht der Wert auf 10% und wenn ich das Licht über HomeKit einschalte, dann wird auch direkt auf 10% geschaltet.

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

Grüße,
Kai

Moin,
um an den LCN Memory-Taster zu kommen brauchst du eine Statusvariable, die ein LCN_SwitchMemory auslöst.
Das „normale“ ein/aus macht halt 100/0%.

Grüße, Uwe

Moin @UweR ,
und wie erstelle ich eine solche Statusvariable?

@KaiS ich hab es jetzt mehrmals getestet und bekomme es nicht zum laufen. Er schaltet immer wieder auf 100% und nicht auf den alten Wert.
Dann schaltet er ab und zu die Lampe sofort wieder aus. Das konnte ich allerdings noch nicht rekonstrieren. Wenn das der Fall ist, lässt sich die Lampe nur noch per Dimmer anschalten und nicht mehr per Tip auf den Button in der App.
Hab es an mehreren Modulen und verschiedenen Ausgängen getestet, aber leider keine Änderung. Was mache ich falsch…:frowning: ???
Habe auch die Variante von dolocyl (Aus Februar 2020) eingebaut, aber es klappt nicht.

Füge mal deiner LCN-Statusvariablen ein Aktionsskript hinzu:

`<?php
$selfID = IPS_GetParent($_IPS[‚SELF‘]);
$LCN_ID = IPS_GetParent($selfID);
LCN_SwitchMemory($LCN_ID,1);
´
Dann schaltet dein LCN-Ausgang auch im WebFront nur noch auf ‚Memory‘ und LCN merkt sich auch beim ausschalten vom WebFront den Wert.
Wenn das Aktionsskript unterhalb der Statusvariablen liegt holt es sich die passenden ID’s zum schalten dazu selbst.

Grüße, Uwe

@UweR Für den WebFront funktioniert das. Danke dir!
In AppleHomeKit übernimmt er das leider nicht. Die HomeKit Bridge scheint mit dem Status überhaupt nicht zu agieren, da man bei der Konfiguration für eine Dimmbare Lampe in der Bridge, lediglich die Intensität annehmen kann.
Und die Lampe(Experte) aus der Beta funktionert bei mir leider auch nicht.

Ich kenne mich mit LCN nicht aus.
Gibt es da keine Statusvariable? Gibt es nur eine Helligkeitsvariable?

Grüße,
Kai

Ich kann das leider nicht mit Apple Geräten probieren. Mit der Amazon-Tante funzt das wunderbar - beim Experten-Licht nur die Statusvariable mit dem Aktionsskript und die Helligkeitsvaraiable eingetragen, Farbe und Farbtemperatur ‚Kein(e)‘. Bei Ansage ein/aus wird dann der Memory-Wert vom LCN verwendet, bei x% wird der Wert eingestellt.

Grüße, Uwe