LCN Binary Sensor auslesen

Hallo.

Habe Probleme, einen Dreifach-Reed-Kontakt-Sensor auszulesen. Der Sensor ist am B3I/BMI angeschlossen.

Und zwar habe ich hierfür im IPS eine LCN-Binary-Input-Instanz erstellt. Jedes mal wenn ich den Reed-Sensor von Hand auslöse, erscheint richtigerweise das neue Aktualisierungsdatum.

Die Variable ‚Status‘ bleibt jedoch immer auf dem Selben Wert stehen (true oder false) - Weiss nicht, woran das liegt.

Was mir an dieser Stelle fehlt ist eine zusätzliche Statusvariable, die eine vom Reed-Kontakt-Sensor ausgegebene Bitreihe enthält, die man dan weiterverwerten kann - Siehe folgendes Beispiel

Auszug aus der LCN-PCHK-Konsole (Beispiel):


13:46:30.792 - :M000010Bx160
// Kein Sensor an:
13:46:33.265 - S000_M010 Status message: local: Binary sensor: 0000 0000

// Sensor 1 an:
13:46:33.265 - S000_M010 Status message: local: Binary sensor: 0000 0001

// Sensor 3 und Sensor 1 an.
13:46:33.265 - S000_M010 Status message: local: Binary sensor: 0000 0101

// Alle 3 Sensoren an:
13:46:33.265 - S000_M010 Status message: local: Binary sensor: 0000 0111

Wie komme ich an die Status-message ran? Würde ja auch schon reichen, wenn man die auslesen und dann filtern könnte.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß

Die Bitreihe bekommst du als Integer-Wert nicht. (Wozu?)

Du musst je Kanal eine Instanz anlegen und den „Channel“ Wert auf 1-8 setzen, was den einzelnen Bits entspricht. Die Status Variable wird dann entsprechend True oder False.

paresy

Danke, funktioniert :wink: