LCN Binäreingang - Status wird nicht aktualisiert

Guten Morgen LCN Fan’s.

Hab gestern zum ersten mal einen LCN Binäreingang in IPS eingefügt.
Kann es sein das der Status von diesem Binäreingängen nicht in IPS aktuallisiert werden??
Bei mir zeigen die alle „An“ an, obwohl die eigentlich alle Aus sind. Mache ich hier was falsch?:confused:

Und wenn ich es richtig gelesen habe werden die LCN Led’s (Tabluau Light) auch nicht automatisch aktualisiert werden.

Gruß
Ede

Moin,
also ich kann Dir versichern dass die Binärausgänge ausgewertet werden - benutze ich bei mir für verschiedene Dinge (TFK, Sensoren).
Weiter kann ich Dir bei Deinem Problem allerdings dann leider nicht helfen…

Alles klar. Danke Hocky.

Jemand eine Idee was ich hier falsch mache?

Normalerweise werden die einfach bei Änderung empfangen. Ist deine PCHK aktuell? Welche IP-Symcon Version?

paresy

Der Rest wie z.B. Ausgänge funktioniert ja.

PCHK V2.8
IPS V3.3

Magst du mal im PCHK Monitor schauen, ob die Änderungen der Binäreingänge dort zu sehen sind?

Müsste irgendwas mit Bx in der Meldung sein.

paresy

Ok. Schaue ich heut abend nach, wenn ich zu Hause bin.

Hallo,

Hast Du an dem z.B. UPP an dem der Binäreingang hängt so eingestellt das die Kommandos an alle Module gehen und ihn im UPP als Binäreingang kenntlich gemacht am I-Port. Das passiert glaub ich nicht an allen Modulen Automatisch.

Wurden die Binäreingänge schon mal geschaltet? IP-Symcon hört nur mit, es liest keine Daten aus den Modulen!

Moin Moin,
jede Statusänderung bekommt IPS mit. Wenn nichts geschaltet wird …

Das lässt sich aber auch abfragen. Entweder mit einem periodischen Zeitgeber in einem LCN-Modul die Statusmeldungen abfragen - oder mit einem PCK-Kommando auch aus einem IPS-Skript. Dann kommt eine Meldung im Busmonitor, die IPS auswertet.
Es gibt da noch ein paar Unterschiede bei älteren Modulen mit B8H/L und neueren mit BT4H/BU4L. Die neueren kommunizieren da deutlich besser.

Grüße, Uwe - der eine solche Statusabfrage eigentlich nur beim Neustart von IPS macht

So hab jetzt mal alles nochmals gecheckt und den Fehler leider immer noch nicht gefunden.

Da kommt kein einziger Eintrag mit Bx.

Statusänderungen in meiner Konfiguration kommen leider weder von den LED’s/Tableau Lights noch von den Binäreingängen. Das mit der Statusabfrage über ein Script hab ich verstanden und bei den LED’s/Tableau Lights funktioniert es auch.
Nur mit den Binäreingängen bekomme ich es nicht hin.

Hier noch mal meine zwei Konfigurationen.

Variante 1 (ältere Module):

  • LCN-SH (140C0D)
  • LCN-TU4H
  • LCN-R4M2H

Eingang 1 / Taster A1 - keine Belegung
Eingang 2 / Taster A2 - Licht Ein

a1.jpga2.jpga3.jpg

Wenn ich jetzt Taster 1 betätige kommen folgende Meldungen:
LCN-PRO Monitor: 14:01:12:660 - M020 Unprog.Taste A1 kurz
LCN-PCHK Monitor: 14:07:09 [PCHK] S000_M020 StatusL Unprog.Taste A1 kurz

Wenn ich jetzt Taster 2 betätige kommen folgende Meldungen:
LCN-PRO Monitor: 14:01:14:671 - M020 -> M010 Ausg.2: Umschalten, Rampe: 0.50 Sek
LCN-PCHK Monitor: 14:08:11 [PCHK] S000_M020 an M010 Ausg.2: UMschalten, Rampe: 0.50 Sek
14:08:11 [PCHK] S000_M010 StatusL Output 2: 100.0%
14:08:11 [PCHK] :M000010A2100

Variante 2 (neuere Module):

  • LCN-SH (17070A)
  • LCN-BT4H
  • LCN-R8H

Eingang 1 / Taster A1 - keine Belegung
Eingang 2 / Taster A2 - Licht Ein

b1.jpgb2.jpgb3.jpg

Wenn ich jetzt Taster 1 betätige kommen folgende Meldungen:
LCN-PRO Monitor: 14:28:52:291 - M030 Unprog.Taste A1 kurz
LCN-PCHK Monitor: 14:37:11 [PCHK] S000_M030 StatusL Unprog.Taste A1 kurz

Wenn ich jetzt Taster 2 betätige kommen folgende Meldungen:
LCN-PRO Monitor: 14:28:56:236 - M030 -> M030 Ausg.2: Umschalten, Rampe: 0.50 Sek
LCN-PCHK Monitor: 14:38:03 [PCHK] S000_M030 an M030 Ausg.2: UMschalten, Rampe: 0.50 Sek
14:38:04 [PCHK] S000_M030 StatusL Output 2: 100.0%
14:38:04 [PCHK] :M000030A2100

Hier noch ein Screenshot aus dem PCHK Monitor (siehe Eintrag 14:37:11):

Es kommen einfach keine „Bx“ Meldungen.

Gruß
Ede

Moin,
was sagt denn der Bus-Monitor in der Pro? Wenn im PCHK nix ankommt kann IPS natürlich auch nix anzeigen.
Wertest Du die Binäreingänge denn innerhalb von LCN irgendwie aus?
Will sagen: ist überhaupt sichergestellt dass die Binäreingänge richtig konfiguriert sind und funktionieren?

Das hab ich doch alles in meinem letztem Beitrag dokumentiert (LCN-PRO Bus-Monitor, Kunfuguration, …):confused:
Oder hab ich was vergessen?

Nein, sicher bin ich nicht das alles richtig konfiguriert ist. Kann nur sagen das LCN auf die Binäreingänge (BT4H) korrekt reagiert und IPS/PCHK nicht.

Sorry, hab ich wohl übersehen - mea culpa.
Mir ist aber immer noch nicht klar was Du an den Binäreingängen überhaupt angeschlossen hast.
Du sprichst in Deinem vorigen Beitrag immer nur von „Taster“ und in Deinen Screenshots ist immer nur die A-Tabelle gezeigt. Die Binäreingänge wirken aber auf die B-Tabelle…
Also glaube da ist noch irgendwo der Wurm drin in der Grundkonfig.

Oder ich verstehe da was nicht - was gut möglich ist da ich auch nicht so der LCN-Crack bin…

Kein Problem. :slight_smile: Geht mir auch sehr oft so (frag mal Chris ;)).

Ich habe an dem LCN-BT4H Modul etweder „Standard“-Bewegungsmelder (von Pollin) oder „Standard“-Tastschalter (von GIRA) angeschlossen, wo beim Eingangssignal ein Licht ein-/ausgeschaltet wird. Was auch schon seit über 4 Jahren problemlos funktioniert und das über die Tabelle A.

Das glaube ich auch, nur ich finde diesen blöden Wurm einfach nicht. Mistvieh :mad:

Aber mit deinem Beitrag, dass du die Tabelle B benutzt hast du mich auf einen Verdacht gebracht.:rolleyes: Hab ne Vermutung, dass es was mit den DIP-Schaltern am BT4H Modul zu tun hat. Werd es mal in den nächsten Tagen überprüfen und das Ergebniss dann hier mitteilen.

Ja, hab selber erstmal wieder im Waschzetteln gelesen:

Zitat: „In der Funktion als Tastenumsetzer (Seite 4) werden die
Kommandos KURZ, LANG & LOS in der A-Tabelle ausgelöst, als
Binärsensor die Kommandos LANG & LOS in der B-Tabelle.“

Also hast Du alles als Taster angeschlossen - ergo ist es ja auch korrekt dass kein Binäreingang angezeigt wird.

Moin Ede,
ohne Binärsensor kommen mal keine „B“-meldungen …

Nach dem umstellen der Dip-Schalter am BT4H musst du das Modul neu starten (sonst erkennt es die Änderung nicht).
Dann musst du deine Programmierung natürlich auch auf Tabelle B verschieben (und kurz wird nicht mehr ausgewertet).

Grüße, Uwe

BTW: wenn nur die Zweitbelegung genutzt wird, zeigt dir der Busmonitor eine ‚unprogrammierte Taste‘.

Hallo zusammen.
Hab gestern abends mal Zeit gehabt das mal zu probieren. Es ist, wie schon vor paar Tagen vermutet und wie es Uwe und hocky beschrieben haben, die Position der DIP-Schalter am Modul.
Mit der einen Einstellung funktionieren die Eingänge als Binärsensoren (Tabelle B) und mit der anderen als Tasteingänge (Tabelle A), wie bei mir zur Zeit eingestellt ist.

Kaum stellt man die DIP Schalter korrekt ein, schon funktioniert es auch in IPS und es kommen auch, die von Parsey beschriebenen, Bx Meldungen in dem PHCK Monitor.

Da ich diese DIP Schalter Einstellung schon vor vielen Monaten wegen der benötigten „kurz“ Meldung gewählt habe und alles bis dahin gut funktioniert hat, habe ich diesen Punkt bei dem aktuellen Problem nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Vielen Dank an euch alle für die vielen Tipps und Hinweise. Problem gelöst!

Gruss Ede

Moin Ede,
im Zweifel einfach ein weiteres BT4H an das Modul anstecken.
Da lassen sich problemlos bis zu 4 Stück (2 als Taster, 2 als Binärsensor) an einem Modul betreiben.
Die Dinger kosten ja nicht die Welt :wink:

Grüße, Uwe

Alles klar, Danke Uwe.[emoji106]
Hab da zu Glück schon zwei BT4H Module.