LCN-AT2 oder vergleichbare RFID Lösung

Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, was in einem LCN-AT2 RFID Leser verbaut ist? Ich suche für unsere Installation eine Lösung für hohe Reichweiten die mit IP-Symcon kompatibel wäre - die normalen Leser haben wir problemlos im Einsatz aber mit aktiven Transpondern stehe ich noch ganz am Anfang…

vG Tom

Das Thema steht mir auch noch bevor.
Ich plane derzeit die Produkte von Wavetrend zu verwenden. Der serielle RX300 Leser sollte sich einbinden lassen. Das serielle Protokoll hat schon jemand in 70 Zeilen .NET umgesetzt und die Quellen habe ich hier. Sollte kein Problem sein dass auf PHP umzustricken.
Bestellen kann man das in den Niederlanden zu noch akzeptablen Preisen.

Wann brauchst du das? Bei mir werden es noch ein paar Monate werden, da ich das erst mit der Haustür klären muss, ob die die mit dem drückergesteuertem Schloß liefern können.

Gruß

Andreas

Hey,

danke für den Ansatz - hmm - Monate ist relativ - ich wollte einen ersten Testaufbau Richtung Juli/August relaisiert haben… ist der .NET Code zugänglich?

vG Tom

Hier gibts nen Parser in C

http://www.ns-tech.co.uk/blog/wp-content/uploads/2011/03/wavetrend_l-rx300.py_.txt

und hier habe ich den .NET Code gefunden:
ControllingTheInter.Net • View topic - Wavetrend RFID TG501 And L-RX300

Ich nehme an über den Serial Handler und der Buffer Variable sollten sich die Daten in IPS bekommen lassen, so dass ein Script die Telegramme auswerten kann.

Mir schwebt vor für jeden meiner Tags dann eine Variable zu erstellen die dann die Zeit des letzten empfangenen Telegramms gesetzt bekommt. Auf die Variablenänderung kann man dann triggern und z.B. ein Türrelais für x Sekunden ansprechend und regelmäßig nachtriggern wenn wieder ein Telegramm empfangen wird.

Hier gibts die Reader und Tags zu kaufen. Einen Deutschen Händler gibt es wohl nicht.
Wavetrend

Interessant ist vor allem, wenn man zusätzlich einen großen Reader einsetzt mit 200m Reichweite, dass man damit direkt eine Anwesenheitsschaltung realisieren kann. Kein Tag mehr im Haus: Alarmanlage an, usw.

So mein Plan…

Gruß

Andreas

Ich danke dir… 200m :slight_smile: also mir würden fünf reichen - ich will eine Schleuse basteln für wer kommt / wer geht… hast du schon etwas über die Preise erfahren können?

vG Tom

der kleine RX 300 kann bis zu 10m. Die großen können mit entsprechenden Antennen mehr. 40m ist wohl mit der normalen Antenne bei den großen Lesern normal.

Ich wollte den RX 300 an einem Silex Seriell/Netzwerkwandler hinter die Haustür anbringen. Er muss also noch durch die Außenwand empfangen. Da die Leser die Empfangsstärke bei jedem Telegramm übermitteln, kannst du das problemlos weiter nach unten tunen, damit die Tür erst aufgeht, wenn man direkt davor steht.
Ich werde das mit einer optischen Sicherheit kombinieren, die anzeigt ob die Tür offen steht und ein Maximum definieren nach dem die Tür auf jeden Fall schließt und nicht mehr über den Tag auf geht der die Störung verursacht. Z.b. weil er von innen noch empfangen wird. Schlüsselkasten darf also nicht zu dicht neben der Tür sein. Mit dickem Blech hinter dem Leser sollte sich das Feld auch etwas dämpfen lassen.

Mit der Feldstärke kann man auch sonst noch schöne Gimmicks bauen. Mir fällt da z.B. ein, dass das Haustürlicht schon angeht, bevor die Tür öffnet.

Preise findest du alle im Shop den ich verlinkt habe.

Bitte dran denken: Die Tags haben eine nicht auswechselbare Batterie. Entsprechend müssen die alle paar Jahre neu gekauft werden.
> Life span of 5 years when transmitting at the standard or
greater interval.

Standardintervall sind 2 Sekunden. Wenn du die mit einem größeren Intervall bestellst, hält die Batterie entsprechend länger, aber das Auswerten wann ein Leser nicht mehr in Reichweite ist dauert auch länger. Ich würde 5 Sekunden als Timeout nehmen, dann darf mal ein Telegramm nicht durch kommen.

Gruß

Andreas

Hey,

hab den Link zu dem Hollandshop übersehen - jetzt bin ich aber wirklich interessiert - das Ding kostet ja nichts und die Aktivtransponder gehen auch… ich wälze mich am Wochenende mal durch die Programmierbeispiele - das SDK des Herstellers wiederum kostet ja richtig Geld…

vG Tom

Im SDK ist wohl auch der RX300, ein paar verschiedene Tags und deren Software zum entwickeln. Ich denke, da können wir drauf verzichten.

Zur Integration in IPS ist mir noch eingefallen, dass es wohl sinnvoller erscheint in die Tag Variable statt der Zeit die Signalstärke zu schreiben und die Zeit selbst holt man über den Wert UpdatedTime vom Array der Variable.

Gruß

Andreas

mal ein Update - ich hab gerade einen von den 300ern und eine handvoll Transponder bestellt - alles lagernd und mal sehen wie fix die liefern… Lieferkosten mit 17,50 zu uns sind auch noch ok… ich melde mich wenn ich die Sachen hier habe

vG Tom

Wunderbar. Falls es irgendwo beim auslesen klemmt, biete ich gern meine Hilfe an. Ich werde mir die Teile dieses Jahr auch noch bestellen.
Wär super, wenn du deine Codeschnipsel dann hier im Forum posten würdest.

Gruß

Andreas

Ein Monat ist rum. Sind die Sachen nun angekommen?

Hey und ja…

der normale Transponder ist mir allerdings zu klobbig für den Alltagsgebrauch (siehe Bilder) - ich hab noch den Schlüsselanhänger geordert von dem es aber eine neue (recht schicke) Variante mit zwei Tastern gibt - soll in 2-3 Wochen samt meinem zweiten Reader hier eintreffen…

Der Reader läuft problemlos - hab ihn aber erst mit kurzem .net Code durchprobiert und mir parallel RS232/LAN Adapter in kleinen Ausführungen bestellt zum testen - mich interessieren jetzt vor allem zwei Reader hintereinander und dann die „Stärke“ Werte bei/vor dem Übergang zwischen Räumen…

Werde in ein paar Tagen berichtem… vG T

Na das ist doch schon mal ne Ansage.
Selbst über .NET würden wir mit etwas Tricks die Daten in IPS rein geschoben bekommen.
Bisher kostet der kleine Schlüsselanhänger ein ganzes Stück mehr als der große Tag. Wie liegt der neue denn vom Preis her?

Gruß

Andreas

Hey, liegen 41€ als Anhänger zu 27€ als „normaler“

ich bin auf die Taster gespannt - da könnte man, wenn man die vernünftig abgreifen kann mehr mit anstellen können…

vG T

Ja die Taster sind vor allem da interessant, wenn man eine hohe Reichweite erzielt. Dann kann bei starker Signalstärke die Tür automatisch aufgehen und durch die Taster könnte man wenn man weiter weg ist z.B. das Garagentor steuern.

Hast du mal ausprobiert wie hoch die normale Reichweite ist? Stimmt die Angabe im Produktdatenblatt?

Hey, also ich bin so bis 4-5m gekommen - allerdings unter miesen Bedingungen - nahe am Rechner - viel Metall - denke wenn es an einem Lanadapter-Kabel frei im Raum hängt dürfte es besser sein als direkt vor einem Metalblock mit Störquellen… vG T

noch etwas - der neue TGF Anhänger ist jetzt schon mein Favorit - siehe Anhang - das relevanteste dürfte der Satz sein „Batterie tauschbar“ - im Gegenteil zu allen anderen die ja ein Verfallsdatum haben…

vG T

Der sieht in der Tat viel versprechend aus.
Durch die wechselbare Batterie relativiert sich auch der Preis, da man den Tag dann viele Jahre länger verwenden kann.

4-5 Meter ist schon mal nicht schlecht. Das könnte reichen um mit dem Haustürempfänger auch die Garage bedienen zu können. Ich würde den mit dem LAN Adapter natürlich im Haus anbringen. Könnte z.B. einfach in einem Schrank direkt bei der Haustür liegen.

Gruß

Andreas

Ich wärm den Thread mal auf, bevor er nach einem Jahr ganz kalt wird.

Habe inzwischen ein Haus, mit einer passenden Haustür in der das effeff 729x eingebaut ist.
Leider gibt es den Wavetrend L-RX300 nicht mehr und als Ersatz den L-RX50. Leider teurer, dafür unter anderem mit USB
und SMA Antennenanschluß.
Dazu 3 TG-F. Die haben anders als auf dem Bild oben gezeigt allerdings keine LED.

Da ich vergessen habe die Antenne mit zu bestellen, habe ich eine λ/2 halbe Antenne bei Wimo gekauft.
Die Reichweite reicht rund ums Haus, ca. 40m. Anwesenheitserkennung ist also direkt inklusive.

Der USB Anschluß meldet sich als virtueller COM Port. Per Anfrage beim Händler gabs dann auch ein Handbuch als PDF in dem das serielle Protokoll beschrieben ist.

Innerhalb eines Tages konnte ich den Leser über IPS Programmieren und die Tag Daten auslesen.
Ich bekomme als Variablen den Age Counter, die Counter wie oft die beiden Knöpfe gedrückt wurden und die Signalstärke.

Das ganze mit ein bisschen Logik verknüpft, schaltet nun zuverlässig das Türschloss, so dass ich mit der Klinke ins Haus kann wie in eine normale Zimmertür.

Gruß

Andreas