LCN 24V Fenstermotoren steuern

Ich wünsche einen schönen guten Morgen,

ich habe versucht 24 V= Fenstermotoren über das Shutter Control zu steuern.
Die Fenster sind auf Relais 1+2, 3+4 usw angeschlossen.
Bekomme das nicht hin, gibt es da noch irgendeine Einstellung die ich übersehen habe?
Oder wie sieht die Löösung aus?

Danke,
Gruß Martin

Hi Martin,

hast du denn das LCN Shutter Modul korrekt eingerichtet? Wichtig ist, dass diese Instanz sauber mit hoch, runter und stopp funktioniert. Und wenn du manuell fährst, muss im WebFront auch korrekt sichtbar sein wann du hoch/runter fährt und auch stoppst.

Wenn das geht, kannst du die LCN Shutter Instanz mit dem Shutter Control paaren, damit du prozentgenaue Ansteuerung bekommst.

paresy

Hallo Paresy,

ne ha ich nicht, bekomme ich nicht hin. Dachte das es daran liegt, das es Fenster Motoren sind, und die werden oft mit 24 V Gleichspannung betätigt.
Jetzt habe ich gerade rausgefunden wie die Elektriker es damals angschlossen haben, 20 Jahre alte Schaltschränke… naja …
Normalerweise ist ja ein Relais für den Richtungswechsel und ein Relais für den Fahrbefehl aber hier ist angeschlossen:
LCN Relais 1 schaltet " AUF ",
LCN Relais 2 schaltet " AB "

geht das auch irgendwie zum einstellen?

Leider nein :frowning:

paresy

:sweat: muß ich mir was anderes überlegen,

Danke,
Martin

Hi.

Ich habe jetzt noch keine 24v Motoren angeschlossen oder gesteuert. Aber meistens haben Gleichstrommotoren nur 2 Drähte und dann wird nur + und - gedreht.
Falls die doch 3 Drähte haben einen - , einen Rauf und einen für runter könntest du die normale LCN Beschaltung nutzen (geht mit R8H)

Falls der Motor doch nur + und - Leitungen hat. Wirst du nicht um zwei 2polige Relais umzu kommen

LG Lutz

Moin Moin,
evtl. klappt das auch mit einem „Umweg“ über (wenn genügend vorhanden) virtuelle Ausgänge. Die als Mororschalter deklarieren und über Statuskommandos die Relais ansteuern. Die Ausgänge sind dann in IPS ein ‚normaler‘ Shutter.

Grüße, Uwe

Ich wünsche einen schönen guten Morgen,

vielen dank für die Antworten.
Die Schaltunf funktion ja, aber sie wurde an den Relais anders angeschlossen wie üblich, und wie von Symcon vorgesehen.
Ich wußte gar nicht das es geht, aber die alte LCN Visu hat es unterstützt, dort konnte man auswählen das es ein Relais für AUF und ein Relais für AB gibt.
Für alle neugierigen ein Bild:

Ich habe es jetzt anderst gelöst, ich habe ein Script erstellt, jeweils für Fenster AUF Tasten (und auch AB) und habe das mit Ereignisauslöser auf meine Shutter Instanz verknüpft und noch über ein Ereignis den Schaltzustand des Relais auf meine Shutter Instanz gelegt, so das ich die Möglichkeit habe öffnen oder schließen mehrmals zu betätigen.
Naja,vieleicht sagt Ihr ja, ohje… aber die Lösung funktioniert.
Und über das Script kann ich dann die Fenster AUF/ZU Tasten, also pro Betätigung ein bestimmte Zeit.

<?php

if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
{
    LCN_SetRelay(25137, "00------");  //Aus Befehl
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0); //Timer(0s) ausschalten
} else {
    LCN_SetRelay(25137, "10------");  //An Befehl
    IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 5);  //Timer(z.B. 5s) anschalten
}
?>

Gruß
Martin

Wenn es geht, dann ist es doch eine gute Lösung :slight_smile:

Wenn du es auf das ~ShutterMoveStop Profil mappst, dann wird es auch mit dem Shutter Control kompatibel.

paresy

Moin Martin,
die alte LCN-W :grinning: (so habe ich auch mal angefangen) - 20Jahre alte Software kann manchmal auch mehr.

Mit etwas „workaround“ hast du aber denke ich eine gute Lösung … die auch auf „moderner“ Hardware funktioniert.

Grüße, Uwe

Hallo Uwe,

ja hab ich auch schon mitbekommen das die alte LCN-W manche sachen kann die „speziell“ sind.
Aber habe alles mit der Symcon hinbekommen…bist jetzt :wink:,
dank dem guten Forum hier. :+1: