LCD-Modul ansteuern?

Hallo,

ich vermute mal stark, dass ich beileibe nicht der einzige bin der so etwas (in der Art) sucht, sondern nur zu dumm um richtig zu suchen. Ich suche nach folgendem:

Eine Lösung, um ein handelsübliches LCD-Dotmatrix-Modul per IPS anzusteuern:
-einzeilig 40 Zeichen (sonst passt es nicht hinter die Aussparung der Dunstabzugshaube in der Küche :wink: )
-kabelgebunden per RS-232 (allerdings ca. 15 Meter Strecke), oder
per LAN oder WLAN? - wäre allerdings sicher teuer und ich habe keine Lust für dieses eine Teil eine neue Funktechnik einzubauen

Ich erinnere mich, dass ich mal RS232-Relaiskarten benutzt habe, bei denen ich gut 20 Meter ungeschirmtes Kabel benutzt habe - ohne Probleme.

Schalter etc. brauche ich keine, eben wirklich nur dieses Display.

Was nimmt man denn da? Soll natürlich in der V2 laufen.

Danke schonmal

IPSdog - IP-Symcon

Am besten würde Mann(Frau) mal die Suche nehmen.

hilft doch schon viel. Sorry.

Wenn ich endlich das ULA200-Modul für V2 umgeschrieben habe, geht es auch per USB
Tommi

Blöder Kommentar mit dem Suchen! Dass man nach DOG suchen muss weiß man erst nachdem einem jemand das gesagt hat (bis dahin bedeutet das engl. „Hund“, da denke ich eher an eine Watchdog-Routine oder sowas). Ich freue mich wirklich über dieses Forum weil man vieles findet und auf alles andere eine Antwort bekommt, aber die Gurus, die hier schon alles gelesen und probiert haben, scheinen manchmal davon auszugehen, jeder Newbie müsste das auch tun oder getan haben.

Give it time, irgendwann werd ich auch alles wie aus der Pistole geschossen wissen und die Neulinge als Denkfaul bezeichnen, wenn sie nicht wissen, dass WIIPS nichts mit der Konsole von Nintendo zu tun hat. Bis dahin: Bitte um etwas Verständnis und Toleranz.

P.S.: Ich suche übrigens dauernd im Forum… finde nur nicht alles.

Suchen: LCD
Googel: LCD RS232

Ja, danke auf jeden Fall. Ich gebe zu dass ich vielleicht etwas mehr hätte probieren müssen… sorry wegen der gereizten Antwort, aber manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht und wenn dann gleich einer mit der „zu faul zum suchen“-Keule kommt… wie gesagt Danke! Bin jetzt schlauer.

„einzeilig 40 Zeichen (sonst passt es nicht hinter die Aussparung der Dunstabzugshaube in der Küche“
Die Seriellen mit RS-232

„Soll natürlich in der V2 laufen“
COMPort_SendText

Mercí, das ist genau das was ich gesucht habe!

Diese IPSdog-Platine gibt es ohnehin nicht mehr, oder? Und wenn müsste man sie noch auf ein anderes Display umstricken? Ich glaube das würde meine Hardwarefähigkeiten überstrapazieren.