Lautstärkeregelung?

Mich würde mal interessieren wie Ihr Euere Lautstärkeregelung realisiert habt.
Im Besonderen die Masterlautstärke & die TTS Lautstärke.
Dxmedia, wac ist ja klar. Aber gerade bei mehreren Soundkarten ist es mir noch nicht gelungen die Masterlautstärke getrennt zu regeln. Hat das jemand schon umgesetzt?:confused:

Ja…

Ich habe mehrere Soundkarten, die ich mit Winamp befeuere. Es ist bei mir möglich mehrere Winamps über die gleiche DirectX Instanz und somit die gleiche Soundkarte zu bedienen. Eine Für Musik, eine für TTS. Die Windows-Lautstärker ist im Vollanschlag, den Rest regele ich über DirectX.

Richtiges Multiroom benötigt aber noch ein weiteres wichtiges Feature. Alle Räume bekommen ihr Signal auf Wunsch von einer einzigen Winamp Instanz. Denn selbst wenn man zwei Winamps Das selbe Stück/den selben Stream spielen lässt sind sie niemals synchron. Dazu habe ich auch schon eine Lösung, aber die ist noch nicht „reif“…

An dem Modul dafür arbeite ich seit Monaten. Ist sicher bald einsetzbar. Ich muss allerdings noch die Kommunikation via LAN (man kann auch Soundkarten steuern die in einem anderen Rechner eingebaut sind) überarbeiten.

Ich habe schon viel dazu im Forum gepostet. Such einfach mal nach „CoMedian“ und der bereits veröffentlichten CoMedian Adminconsole „Slapstick“

Toni

Hast du Probleme mit der Lautstärkeregelung, bei der Wiedergabe von TTS und WAC auf der gleichen Soundkarte?

@Tonic1024

Das verstehe ich nicht ganz. Kannst Du mir mal ein kurzes Script als Erläuterung zeigen.

z.B. Soundkarte 1
Sprachausgabe Lautstärke 50%
mp3 Lautstärke 40%

und Soundkarte 2
Sprachausgabe Lautstärke 30%
mp3 Lautstärke 20%

Wie änderst du die Lautstärke der TTS Instance über welchen Befehl?

mit nircmd kann man laut doku auch die Lautstärke von verschiedenen Devices setzen.

Das klingt schon mal gut. Werd Ich mich gleich mal auf die Suche machen.

@keule

Mit einer Soundkarte ist das kein Problem, will bei mehreren Soundkarten getrennte Regelungen von TTS / WAV / mp3 etc. beim gleichzeitigen abspielen von Audio & Sprache in diversen Räumen meines Hauses.:wink:

:smiley: Danke Olli, das hat mir sehr geholfen, werde ich gleich in mein Lautstärkescript einbauen.
So gehts==>
Soundkarte 1 Masterlautstärke 100%:
IPS_Execute(„nircmd.exe setsysvolume 65000 master 0“,"",true,true);
Soundkarte 2 Masterlautstärke 100%:
IPS_Execute(„nircmd.exe setsysvolume 65000 master 1“,"",true,true);